Der Verkehrslandeplatz Welzow wird zum 5G-Testlabor. In dieser Woche wurde die Stadt vom Brandenburger Wirtschaftsministerium in das Förderprojekt „5G-Testbed-BB“ aufgenommen. Geplant ist, bis 2024 auf dem Gelände unter anderem innovative Netztechnologien im Luftfahrtkontext zu erforschen und zu demonstrieren. Wie die Stadt mitteilte, soll dafür unter anderem auch mit der BTU Cottbus-Senftenberg eng zusammengearbeitet werden. Für weitere Projekte unterzeichneten Vodafone sowie die BASF jeweils ein Letter of intent.
Die Stadt Welzow teilte dazu mit:
Im Rahmen der offiziellen Vorstellung der 5G-Strategie des Landes Brandenburg im Beisein des Wirtschaftsministers Prof. Steinbach wurde das Projekt bekanntgegeben und ein weiterer LOI zwischen dem Land Brandenburg und Vodafone unterzeichnet. Eine Vernetzung mit der BASF Schwarzheide sowie der Vodafone GmbH haben wir gleich direkt vor Ort zum Anlass genommen, um weitere Gespräche für mögliche Projekte zu führen.
Wer Teil unseres Netzwerkes werden möchte, wer 5G Anwendungen in unserem Testfeld erproben möchte, der wendet sich an Herrn Steffen Soult, Tel. 035751 250 59. Wir freuen uns, Ihnen diese Möglichkeiten bieten zu können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Welzow