An der Burger Schule „Mina-Witkojc“ wurden rund 30 Aufkleber am Gebäude sowie an den Dachrinnen angebracht. Das teilte die Polizei heute mit. Heute Vormittag wurden vor Ort Spuren gesichert, zudem hat der Staatsschutz seine Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Burg: Seit Mittwochvormittag führt die Polizei Ermittlungen, da bisher noch Unbekannte zirka 30 Aufkleber in einer Größe von 10 x 14 Zentimetern an Dachrinnen sowie dem Gebäude der Burger „Mina-Witkojc“ Schule angebracht haben. Aufgrund der dargestellten Abbildungen hat der kriminalpolizeiliche Staatsschutz Ermittlungen wegen des Tatverdachts der Beleidigung, des Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz, Sachbeschädigung sowie wegen illegalen Plakatierens aufgenommen. Vor Ort wurden durch die Polizei Spuren gesichert.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Siehe auch: Ein Verletzter nach LKW-Unfall bei Terpe ->> Hier klicken
Jocksdorf: Eine Polizeistreife blickte am frühen Mittwochmorgen gegen 02:45 Uhr bei der Fahrt durch Jocksdorf plötzlich in treue Kuhaugen. Die Tiere standen mitten auf der Straße. Die Beamten konnten den Besitzer erreichen. Dieser trieb sein Vieh wieder zurück auf die Weide.
Graustein: Zwischen Graustein und Spremberg stoppte am Dienstag gegen 19:00 Uhr ein herabfallender Ast die Fahrt eines PKW NISSAN. Der Ast hatte das Auto auf der Motorhaube getroffen. Das Auto war bei einem Gesamtschaden von rund 4.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer kam mit einem Schrecken davon.
Spremberg: Am Dienstagabend zeigten Bewohner der Heinrich-Heine-Straße einen Einbruch in ihre Wohnung an, der sich bereits im Laufe des Tages ereignet hatte. Demnach verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang und entwendeten Geldbörsen samt persönlicher Dokumente, Bargeld und einen Laptop. Der so entstandene Schaden summierte sich auf rund 2.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Spremberg: Ein Fahrradfahrer wurde am Mittwoch gegen 09:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kollerbergring Ecke Hoyerswerdaer Straße verletzt. Ein Autofahrer hatte dem 83-jährigen Fahrradfahrer offensichtlich die Vorfahrt genommen. Der Mann erlitt Schürfwunden. Eine Einlieferung in ein örtliches Krankenhaus war nicht notwendig. Es entstand ein Gesamtschaden von einigen hundert Euro.
Forst: Eine Fahrradfahrerin wurde am Dienstag gegen 14:00 Uhr bei einem Vorfahrtunfall an der Kreuzung Karlstraße Ecke Bahnhofstraße verletzt. Der Fahrer eines PKW FIAT hatte die 74-jährige Radlerin beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersehen und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die verletzte Frau wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstanden geringe Schäden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo