Auf der Kreuzung der B97/B156 bei Schwarze Pumpe ist es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Nach ersten Angaben von Blaulichtreport Lausitz prallte ein LKW zunächst in einen PKW und anschließend in einen weiteren LKW. Einer der verletzten Fahrer wurde mit einem Hubschrauber in das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum gebracht, die Bundesstraße blieb im betroffenen Bereich mehrere Stunden gesperrt.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Freitagmorgen kam es auf der Kreuzung B97/B156 zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 08:00 Uhr stieß ein LKW in einen PKW, danach prallte der LKW in einen weiteren LKW. Insgesamt wurden zwei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt, ein Fahrer musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 33 nach Cottbus gebracht werden. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle gesichert und den Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der Art des Unfalls wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen, welcher den Unfallhergang rekonstruieren soll. Die Bundesstraße 97 wird in diesem Bereich noch mehrere Stunden komplett gesperrt bleiben. Insgesamt waren über 20 Einsatzkräfte im Einsatz.
Die Polizei teilte mit:
Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten LKW und einem PKW kam es am Freitag kurz vor 08:00 Uhr auf der Bundesstraße 97 in Höhe Terpe und dem Abzweig nach Hoyerswerda. Der Unfallhergang und seine Ursachen sind bis zur Stunde Gegenstand polizeilicher Ermittlungen und ein Sachverständiger der DEKRA wurde hinzugezogen, um den Ablauf aufzuhellen. Der 67-jährige PKW-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und auch ein 48-jähriger LKW-Fahrer musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle Fahrzeuge waren durch Abschleppunternehmen zu bergen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 geschätzt. Die Vollsperrung zur Absicherung der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergungen sorgte bis zur Mittagszeit für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Am Donnerstagmittag stießen zwei Fahrradfahrer auf der Berliner Straße zusammen. Dabei verletzte sich ein 37-Jähriger und musste ins Krankenhaus zur Behandlung.
Drebkau: Der Polizei wurde am Donnerstagabend gegen 18:20 Uhr eine Verkehrsunfallflucht angezeigt. In der Straße Am Sportplatz war der Fahrer eines Motoross-Motorrades gegen einen PKW gefahren und hatte danach das Weite gesucht. Am Auto waren Sachschäden von mehreren tausend Euro zu protokollieren. Er wird nun gegen den noch unbekannten Kradfahrer wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz