Auf der Landstraße zwischen Friedersdorf und Lichtena ist ein Auto in der vergangenen Nacht mit einem Elche zusammengestoßen. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt, das Tier musste am Unfallort vom Jagdpächter erlöst werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Begegnung mit einem Elch hatte die Fahrerin eines PKW MADZDA am Montag gegen 22:30 Uhr auf der Landstraße zwischen Friedersdorf und Lichtena. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin leicht verletzt, am Wagen entstanden mehrere tausend Euro Schaden. Der Elch überlebte den Unfall, war allerdings so schwer verletzt, dass er durch den hinzugerufenen Jagdpächter von seinen Qualen erlöst werden musste.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
LK EE: Durch einen Fehler beim Ausparken sind am Montagnachmittag in Schmerkendorf ein Auto und ein Kleinlaster zusammengestoßen. Beide Wagen blieben fahrbereit bei einem Schaden von etwa 1.000 Euro. Die gleiche Ursache hatte kurz darauf eine Kollision am Rosenende in Doberlug-Kirchhain. Hier kam es zu rund 4.000 Euro Schaden an einem FORD und einem KIA. Auf einem Parkplatz im Lindenweg in Elsterwerda war am Dienstag kurz nach 04:00 Uhr ein PK TOYOTA gegen einen parkenden BMW gestoßen. Hier entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.
Finsterwalde: Als ein Mann am Montagmittag zu seinem in der Brandenburger Straße abgestellten Auto kam musste er feststellen, dass ein Reifen platt war. Unbekannte hatten den hinteren Reifen zerstochen.
Finsterwalde: Am Montag kurz nach 21:00 Uhr meldete sich eine Frau in der Polizeiinspektion. Sie hatte bei einem Kleinanzeigenportal ein Fahrrad entdeckt, das ihr wenige Tage zuvor gestohlen worden war. Mit dem Verkäufer hatte sie einen Besichtigungstermin vereinbart, den sie nun zusammen mit der Polizei wahrnehmen wollte. Ein Beamter in zivil und eine Streifenbesatzung begleiteten sie zum Treffpunkt, wo sie ein Pärchen mit dem besagten Fahrrad aufgreifen konnten. Der Mann führte die Beamten freiwillig in seine Wohnung, wo sie insgesamt 15 Fahrräder und 2 Rahmen sicherstellten. Zwei davon standen bereits in Fahndung, die Herkunft der anderen ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
Herzberg: Auf dem Friedhof in der Torgauer Straße brannte am Dienstagmorgen ein Container für Grünverschnitt. Die Feuerwehr konnte den Brand mit einem Schaumteppich löschen, es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.
Finsterwalde: Die Stadtwerke Finsterwalde mussten am Dienstagmorgen feststellen, dass ihnen jemand aufs Dach gestiegen war: Am Wasserturm fehlten mehrere Kupferbleche. Der Schaden beläuft sich auf einige tausend Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation