Nicht nur für den FC Energie Cottbus ist am Wochenende der Traum vom Aufstieg geplatzt: Neben dem FCE hat auch der VfB Krieschow den Sprung in eine höhere Liga knapp verpasst. Große Freude dafür bei der Eintracht Peitz, die den Aufstieg in die Landesliga zwei Spieltage vor Saisonschluss perfekt gemacht hat. Weitere Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Oberliga
Auch für den VfB Krieschow hat es nun doch nicht zum Aufstieg gereicht, nachdem sich nach dem vorletzten Spieltrag plötzlich diese Möglichkeit ergeben hatte. Aber Spitzenreiter Eilenburg hat sich vom VfL Halle am Schlusstag der Oberliga-Süd-Saison nicht überraschen lassen und mit einem 3:1-Erfolg den Staffelsieg davongetragen. Die Krieschower dagegen haben gegen den groß aufspielenden Bischofswerdaer FV vor 600 Zuschauern mit 2:3 verloren. Dennoch schaute man beim VfB auf eine rundum gelungene Saison zurück, wie Trainer Toni Lempke und Torschützenkönig Andy Hebler im Interview zu Protokoll gaben.
FUSSBALL Regionalliga
Mit zwei Treffern entschied die Spielvereinigung Unterhaching das Relegationsrückspiel für sich und sicherte sich damit den Aufstieg in die dritte Liga. Mathias Fetsch und Simon Skarlatidis erzielten die Tore. Energiefans sorgten nach 70 Minuten für eine Viertelstunde Spielunterbrechung, als sie ein Tor am Gästeblock öffneten und Böller warfen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Landesklasse Ost
Obwohl schon nach 29 Minuten durch „rot“ zahlenmäßig geschwächt, hat Spitzenreiter Eintracht Peitz gegen den Zweiten Blau-Weiß Markendorf ein 1:1 erreicht und damit zwei Spieltage vor Saisonschluss den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Gratulation an das Team von Sven Ballack
FUSSBALL Landesklasse Süd
Krieschows zweite Mannschaft hat auch das 15.Punktspiel im Kalenderjahr 2023 mit einem Sieg abgeschlossen, als am drittletzten Spieltag im Rahmen des Kolkwitzer Sportfestes ein 3:2-Auswärtserfolg gelang. In der Tabelle liegt die VfB-Reserve uneinholbar vor und klettert damit eine Klasse höher. Zudem steht am 1.7. das Kreispokal-Finale in Drehnow auf dem Programm, dort geht es dann gegen die SG Burg.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die SG Burg hat klar 4:0 gegen Welzpw gewonnen, noch deutlicher war der 7:0-Erfolg von Verfolger Kausche/Drebkau gegen die Kombination TSV/Kiekebusch. Für das Rekordergebnis des drittletzten Spieltages sorgte ein 9:0 der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen Kahren, wo Rückkehrer Christian Rinza fünffach traf. Es spielten weiterhin:
Guben II – Briesen/Dissen 1:2, FSV Spremberg – Welzow 3:1, Branitz – Guben II 2:1, Schorbus – Sielow 2:1, Merzdorf – Viktoria 0:5, VfB – Dissenchen/Haasow 4:1, Burg – Forst 1:0.
FUSSBALL Legende
Ab sofort gibt es Piplica im Doppelpack beim Ersten Deutschen Meister! „Tommy“ war von ….. beim FC Energie Publikumsliebling und ein Bundeliga-Idol. Der Vater von Zak Paulo schließt sich dem 1. FC Lok Leipzig als Torwarttrainer der Regionalligamannschaft sowie als Torwarttrainer und Torwartkoordinator im Lok-Nachwuchsbereich an. Tomislav Piplica unterschrieb bis 2025.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski