Bei Klein Wasserburg standen gestern Abend etwa 200 Quadratmeter eines Feldes in Flammen. Personen wurden laut Polizeiangaben nicht verletzt. Für die Agrargenossenschaft entstand ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.
Die Polizei teilte dazu mit:
Klein Wasserburg: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 17:30 Uhr alarmiert, da am Ortsausgang unweit der Wasserburger Straße ein Brandausbruch gemeldet worden war. Etwa 200 Quadratmeter eines Feldes standen in Flammen, so dass der Agrargenossenschaft ein Schaden im vierstelligen Eurobereich entstand. Nach einer knappen Stunde war der Löscheinsatz beendet, ohne dass Personen oder weitere Sachwerte gefährdet wurden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
A13 bei Staakow: Kurz vor 16:30 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall auf die A13 in Richtung Dresden gerufen. Am Stauende war ein PKW SKODA auf einen LKW-Sattelzug aufgefahren, was rund 5.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde offensichtlich niemand und trotz der Beschädigungen blieben die Fahrzeuge betriebsbereit.
A13 bei Mittenwalde: Aufmerksame Autofahrer meldeten am Donnerstag kurz vor 22:30 Uhr der Polizei, dass zwischen Mittenwalde und Ragow ein Auto von der Straße abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet war. Die Beamten fanden den verunfallten FORD-Kleinwagen und darin eine leicht verletzte 34-jährige Fahrerin vor. Im Rahmen des Rettungseinsatzes wurde erheblicher Alkoholgeruch bei der Frau festgestellt, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dessen Messwert lag mit 2,25 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst wurde. Zusätzlich stellte sich bei einer Datenabfrage heraus, dass die Fahrerin seit 2017 nicht mehr im Besitz eines Führerscheines ist. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Der „Fiesta“ war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Bis etwa 01:30 Uhr am Freitagmorgen sorgte die zeitweilige Sperrung der Autobahn für Verkehrsbehinderungen.
Heidesee: Ein Brandausbruch im Bereich des Straßenbanketts zwischen Dannenreich und Kablow war der Polizei um 01:30 Uhr am Freitagmorgen gemeldet worden. Ersten Ermittlungen zufolge war eine weggeworfene Zigarettenkippe die Ursache dafür, dass etwa 25 Quadratmeter Buschwerk und Wiese unmittelbar am Waldrand in Flammen standen. Neben dem Löscheinsatz der Feuerwehr kam der Polizeihubschrauber zum Einsatz, um weitere mögliche Brandherde zu suchen. Bis nach 04:00 Uhr dauerten die Maßnahmen von Feuerwehr und Polizei vor Ort an. Wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet.
Eichwalde: Der Fahrer eines RENAULT-Transporters rief am Freitagmorgen um 03:30 Uhr die Polizei, da er beim Rangieren in der Grünauer Straße einen Hydranten angestoßen hatte. Gemeinsam mit dem Zweckverband konnte die daraufhin emporschießende Fontäne wieder unter Kontrolle gebracht werden. Einer ersten Schätzung zufolge wurde ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro protokolliert, Personen kamen nicht zu Schaden.
Niederlehme: Kurz nach 04:00 Uhr wurden am Freitag Rettungswagen und Polizei zur Karl-Marx-Straße gerufen, wo ein 66-jähriger Fahrer bei einem Alleinunfall mit dem Motorroller gestürzt war. Der Mann hatte leichte Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften.
Pätz: In der Pätzer Waldstraße war am Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen, zu dem die Polizei gegen 18:30 Uhr gerufen wurde. Auf einem Wohngrundstück stand ein Nebengelass in Flammen, in dem ersten Aussagen zufolge Brennholz gelagert wurde. Nach einer Stunde war der Löscheinsatz beendet, ohne dass Personen oder weitere Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Am Freitagmorgen waren Kriminaltechniker und Brandermittler im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Zeuthen: Eine Baustelle unweit der Feuerwache in der Schulstraße war in der Nacht zum Freitag das Ziel von Dieben. Im Verlauf des Vormittages wurde angezeigt, dass es Kriminelle auf Kabel abgesehen und somit einem Schaden im vierstelligen Eurobereich verursacht hatten. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation