Die Polizei bittet um Mithilfe bei einem EC-Kartendiebstahl, der im Oktober letzten Jahres stattfand. Ein noch unbekannter Mann hob am 9. November 2022 Vormittags mit einer gestohlenen Karte Geld an der Sparkassenfiliale Dammhaus in Finsterwalde ab. Die Geldkarte gehörte nach Polizeiangaben zu einem Konto einer freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis Elbe-Elster.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei bittet um Hinweise im Zusammenhang mit einem EC-Kartendiebstahl: Im Oktober 2022 wurde eine Geldkarte entwendet, die zum Konto einer freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis gehört. Am 9. November 2022 wurde mit dieser Geldkarte von einem unbekannten Mann bei der Sparkassenfiliale Dammhaus in Finsterwalde am Vormittag Geld abgehoben. Am 10. und 11. November 2022 benutzte der selbe Tatverdächtige die Karte an Geldautomaten Automaten im RIZ-Center in Berlin-Hohenschönhausen. Bei den Vorgängen wurde der Mann von der Videoüberwachung gefilmt. Die Polizei fragt daher:
- Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben?
- Wer hat ihn am 9.11.2022 kurz nach 11:00 Uhr beim Geldabheben beobachtet?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde unter der 03531-781-0 entgegen. Sie können Ihre Hinweise auch online unter polizei.brandenburg.de geben.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Bad Liebenwerda: Der Erholungseffekt des Schwimmbades war für den Besitzer eines SUV nur von kurzer Dauer. Als er am Montagabend gegen 18:30 Uhr zu seinem Wagen auf dem Parkplatz ging, musste er feststellen, dass jemand beim Ausparken seinen MERCEDES gerammt hatte und weitergefahren war. Der Schaden wird auf mindestens 2.500 Euro geschätzt.
Hirschfeld: Nicht überlebt hat ein Reh am Montag eine Begegnung mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Hirschfeld und Gröden. Kurz nach 22:00 Uhr lief das Tier vor den VW Golf. Der wurde leicht beschädigt, blieb aber fahrbereit. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle.
Herzberg: Eine Mitarbeiterin eines Möbelhauses stellte am Montagvormittag fest, dass im Außenbereich eine Gartensitzgarnitur fehlte. Offenbar hatten Unbekannte in der Nacht die Möbel über den Zaun gehoben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Finsterwalde: Ein psychisch auffälliger Mann beleidigte und bedrohte am Montagabend mehrere Menschen in der Wiesenstraße. Auch von den hinzugerufenen Beamten konnte er sich nicht beruhigen lassen und musste fixiert werden. Weil er sich weiterhin aggressiv verhielt – auch den Polizisten gegenüber – wurde er vorübergehend in Polizeigewahrsam gebracht, bis er sich beruhigt hatte.
Schlieben: Bei einem Vorfahrtunfall ist ein 16-jähriger Mopedfahrer am Dienstag verletzt worden. Er hatte kurz nach 09:30 Uhr an der Kreuzung Richtung Nauendorf einem PKW HONDA die Vorfahrt genommen und war gestürzt. Er wurde zur Versorgung seiner leichten Verletzungen und weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Sein Moped war nicht mehr fahrbereit. Ins Protokoll wurde ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation