Die Feuerwehr wurde gestern zu gleich mehreren Bränden in der Cottbuser Innenstadt alarmiert. In der Hubertstraße stand ein Container in Flammen, in der Karl-Marx-Straße eine Papiertonne. Auch auf dem Altmarkt musste am Nachmittag eine brennende Mülltonne gelöscht werden, hier entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von knapp 20.000 Euro. Weiterhin brannte ein Müllbehälter in der Wendenstraße. Die Kriminalpolizei leitet nun weitere Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwoch kam es zu mehreren Feuerwehreinsätzen im Cottbuser Innenstadtbereich. Zum einen brannte in der Hubertstraße gegen Mittag ein Container. Kurz darauf wurde durch aufmerksame Anwohner der Brand einer Papiertonne in der Karl-Marx-Straße gemeldet. Dieser Brand konnte durch den Einsatz der Feuerwehr umgehend gelöscht werden. Größeren Schaden verursachte ein Mülltonnenbrand am Cottbuser Altmarkt kurz nach 15:00 Uhr. Durch die Rauchentwicklung mussten alle Gäste und Mitarbeiter eine gastronomische Einrichtung verlassen. Es kam durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr zu keinem Personenschaden. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von über 20.000 Euro. Wenig später kam es zu einem weiteren Brand eines Müllbehälters in der Wendenstraße und am Donnerstagvormittag in Max-Grünebaum-Straße. Hier entstanden keine größeren Sachschäden. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen zu den Brandursachen ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Mittwoch krachte es in Cottbus gleich mehrmals. Zur Mittagszeit trafen sich auf der Harnischerdorfer Straße in Gallinchen ein PKW BMW und VW nach einem Fehler beim Rückwärtsfahren. Auf einem Parkplatz an der Rosenstraße stieß fast zeitgleich ein PKW MAZDA beim Ausparken gegen einen SEAT. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 3.500 bzw. 1.000 Euro.
Cottbus: Nach Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch gegen 15:45 Uhr Abschleppdienste in die Kolkwitzer Straße und in die Thiemstraße gerufen. Ein PKW MERCEDES und ein FORD waren in Ströbitz nach einem Abbiegefehler zusammengestoßen. Die Schäden an den nicht mehr fahrbereiten Autos belaufen sich hier auf rund 4.000 Euro. Auf einem Parkplatz am Krankenhaus hatten sich ein PKW VW und ein SKODA getroffen, was Schäden von rund 7.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation