Am Samstag, dem 17. Juni von 10 bis 18 Uhr öffnen Lausitzer Gärten von Guben bis Lübbenau ihre Türen für interessierte Besucher. Die “Offenen Gärten der Lausitz” wollen zeigen, wie vielfältig und liebevoll Gärten gestaltet werden können. An diesem Tag können Garteninteressierte nicht nur Einblicke gewinnen, sondern werden auch von den Besitzern durch die Gärten geführt und erhalten wertvolle Tipps.
Einblicke in persönliche Gartenreiche
Auch in diesem Jahr geben viele Lausitzer am 17. Juni von 10 bis 18 Uhr den interessierten Besuchern Einblick in ihr ganz persönliches Gartenreich. Die Bewegung stammt ursprünglich aus England und findet auch hierzulande immer mehr Freunde. Die „Offenen Gärten der Lausitz“ sind eine Privatinitiative, die seit vielen Jahren zeigt, wie mit viel Liebe, Engagement und grünem Daumen große und kleine Gärten bei uns gestaltet sind. Und dabei geht es nicht darum, Pücklers Maßstäbe anzusetzen! Garteninteressierte können an diesem Tag nicht nur Blicke über den Gartenzaun werfen, sondern werden von den Eigentümern oder Betreibern auch durch ihre grünen Kleinode geführt. Mannigfaltige Tipps bleiben da nicht aus.
Gärten und Parks bestimmen in hohem Maße die Lebensqualität und den Wohnwert von Stadt und Land. Der Garten als Ort der Ruhe und Erholung gewinnt in der Hektik des Alltags immer mehr an Bedeutung. In den letzten Jahren hat sich auch die Gartenkultur in Deutschland stark gewandelt. “Offene Gartentüren” ist der treffende Name einer Bewegung, die ursprünglich aus England stammt und auch hierzulande immer mehr Freunde findet.
Alle Informationen finden Sie unter: www.lausitzgarten.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation