Polizei und Rettungskräfte wurden heute Morgen zu einem Raub mit Körperverletzung im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz alarmiert. An einer Straßenbahnhaltestelle wurde ein 50-Jähriger geschlagen, gewürgt und seines Rucksacks beraubt. Der Tatverdächtige soll zum Zeitpunkt unter Drogeneinfluss gestanden haben, weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
An einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Schmellwitz wurde am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr ein 50-Jähriger von einem 41-Jährigen geschlagen und gewürgt. Der Jüngere hatte den Rucksack des Älteren gefordert. Als dieser ihn nicht herausgeben wollte, schlug der Mann ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht und nahm ihm schließlich den Rucksack ab. Der Geschädigte flüchtete sich in eine Bäckerei in der Nähe. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen festnehmen. Ein Drogenvortest reagierte positiv bei dem psychisch auffälligen Mann, so dass eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet wurde. Die weiteren Ermittlungen laufen, ebenso eine Haftprüfung.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Weil er in einer Tankstelle in der Berliner Straße beim Stehlen erwischt worden war, wurde ein Mann aggressiv. Er schubste die Mitarbeiterin, die ihn angesprochen hatte. Bei seiner Flucht ließ er seinen Rucksack zurück. Die Polizei suchte den Mann daraufhin an seiner Wohnanschrift und brachten ihn zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen in die Polizeiinspektion.
Cottbus: Eine Papiertonne hat in der Nacht zum Freitag in der Karlstraße gebrannt. Dabei entstand ein Schaden von etwa 200€, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und einen möglichen Tatverdächtigen bekannt gemacht.
Cottbus: Im Stadtgebiet wurden am Freitagmorgen mehrere Kellereinbrüche gemeldet. In der Muskauer Straße verschwanden zwei Räder der Marke CUBE, in der Ottilienstraße nahmen die Einbrecher 10 Packungen Kaffee mit. Die Polizei wertet nun die Spuren aus.
Cottbus: Mitarbeiter einer gewerblichen Einrichtung im Stadtteil Groß Gaglow informierten am Donnerstagmittag die Polizei, weil ein Neuwagen vom Betriebsgelände gestohlen worden war. Der Diebstahl wurde auf Video aufgezeichnet, die Aufnahmen werden nun ausgewertet und natürlich die internationale Fahndung nach der Elektro-Limousine eingeleitet.
Cottbus: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers einer PKW-Fahrerin wurde am Donnerstag kurz nach 15:30 Uhr im Stadtteil Sandow ein neunjähriger Junge angefahren. Zur Sicherheit wurde er mit leichten Verletzungen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation