Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Abend zu einem schweren Autounfall auf der Schmogrower Straße in Burg alarmiert. Vor Ort prallte nach ersten Angaben ein Transporter gegen einen Baum, der Fahrer musste schwerverletzt ins Cottbuser CTK geflogen werden. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur genauen Unfallursache eingeleitet.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Sonntagabend kam es auf der Schmogrower Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines VW Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, zudem wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und die Batterie abgeklemmt. Der Fahrer des Transporters wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend mit schweren Verletzungen mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Cottbus geflogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Wie die Polizei mitteilte, ergab der Atemalkoholtest 2,4 Promille. Während der Einsatz-und Bergungsarbeiten war die Straße komplett gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Kolkwitz: Leicht verletzt wurde ein Radfahrer am Sonntagvormittag in der Hänchener Straße. Der Fahrer eines BMW hatte den Mann auf dem Rad beim Abbiegen übersehen. Beim Zusammenstoß stürzte der Senior und wurde am Unfallort behandelt. Sein Rad war nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro.
Peitz: In einer Gartenkolonie in der Cottbuser Straße stand am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr eine zwei Meter hohe Hecke in Flammen. Über die komplette Länge von etwa zehn Metern hatten sich die Flammen ausgebreitet und konnten von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die Polizei ermittelt nun, warum die Hecke angefangen hat zu brennen.
Groß Kölzig: Bei einer Bergabfahrt in der Parkstraße stürzte am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr ein Mann mit seinem Fahrrad. Dabei zog er sich eine Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Weitere Unfallbeteiligte gab es nicht.
Kolkwitz: Weil sie kurz abgelenkt war, ist am Sonntag gegen 16:45 Uhr eine Frau mit ihrem TOYOTA von der Berliner Straße abgekommen. Die Fahrt endete kurz darauf an der Straßenlaterne. Die Insassen des Wagens blieben unverletzt, aber das Auto war ein Fall für den Abschleppdienst. Die Laterne ist weiterhin einsatzbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz