Der Jazz Dance Club Cottbus lud am Wochenende zum großen Finalturnier in die Lausitz-Arena ein. Dabei konnten die Gastgeber vor heimischer Kulisse große Erfolge feiern. Der FC Energie Cottbus durfte noch keine endgültige Meisterentscheidung feiern: Gegen den Tabellenzweiten Rot-Weiß Erfurt reichte es vor spektakulärer Kulisse im Stadion der Freundschaft “nur” zum 1:1-Unentschieden. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
Jazz Dance Finale
In der Cottbuser Lausitz-Arena gab es das Finalturnier der Jazz-Dance-Formationen. Dabei konnten die Formationen der Gastgeber gemeinsam mit der großen Zuschauerkulisse großartige Erfolge feiern. So wurden die „Jazzy Steps“ auch beim Heimturnier mit fünffach Platz eins gewertet, so dass die Jüngsten nun als Gesamtsieger der Saison für die Deutschen Meisterschaften in Wuppertal qualifiziert sind. Die „Jazzy Flames“ kamen auf den dritten Platz beim Heimturnier, so dass sich der Saisonplatz vier ergibt.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der „Jazzy Elements“. Für ihre Choreografie mit dem Titel „Time“ wurde auch für sie durchweg die „1“ gezeigt, so dass diese Formation, die auch den Gesamtsieg der Saison ertanzen konnte, am 4. Juni in Wilsdruff bei der Regionalmeisterschaft starten darf.
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie Cottbus hat den ersten Matchball vergeben, da das Spitzenspiel der Regionalliga gegen den FC Rot Weiß Erfurt 1:1 ausging. Dennoch hat der FC alle Chancen bei den beiden letzten Partien der Saison (Sonntag daheim gegen Babelsberg und am 28.5. bei Chemie Leipzig das große Ziel Staffelsieg zu erreichen. Weiterhin beträgt der Vorsprung auf die Thüringer vier Punkte. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat sein Punktspiel beim VfB Auerbach mit 1:3 verloren und damit wohl auch die letzten Hoffnungen verspielt, noch einmal auf Platz eins der Oberliga-Tabelle aufzurücken. Neben Cedrig Graf traf für den Sieger der frühere Cottbuser Marc-Phillipp Zimmermann zweifach. Krieschows Ehrentreffer fiel erst in der zweiten Nachspielminute durch Andy Hebler, der damit seinen 30. Saisontreffer erzielte.
FUSSBALL Kreisoberliga
Das 8:0 des FSV Spremberg gegen Merzdorf war der höchste Sieg des Kreisoberliga-Spieltages. Hier war Richard Wickord mit seinen vier Treffern Spieler des Tages. Mit einem 6:0 fertigte die SG Burg die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ab, Dagegen ging es beim 1:0-Erfolg von Kausche/Drebkau in Welzow recht knapp zu, hier war Denny Tim Trusch der einzige Torschütze (36.).
Die weiteren Resultate der 25.Spielrunde: Forst – Branitz 2:1, Viktoria – TSV Kiekebusch 3:3,
VfB – Briesen/Dissen 1:1, Sielow – Guben II 0:3, Kahren – Schorbus 2:1
TRIATHLON
In Zwötzen waren die jungen Triathleten des TSV Cottbus erfolgreich, als Matheo Sperling und Alexander Böhnisch für einen Cottbuser Doppelsieg sorgen konnten. In der Jugend B siegte deren Clubkameradin Marie Kurzmann (Foto). Die TSG-Männer und die die Masters-Starter melden vom Veranstaltungsort einen perfekten Saisonstart in der Regionalliga, wo beide Teams erfolgreich waren.
Handball Oberliga Spree
Lange Gesichter gab es dieser Tage bei den Handballern des LHC Cottbus. Erreichte den Cottbuser Oberligaverein eine Verbandsnachricht, in der mitgeteilt wurde, dass der Staffelsieger HSV Insel Usedom nun doch für den Aufstieg in die 3. Liga gemeldet hat. Damit verbleibt der LHC, der mit einem Zähler Rückstand Platz zwei belegte, in der Oberliga. Zuvor hatte man in Cottbus einer Meldung Glauben geschenkt, nach der die Usedomer aus verschiedenen Gründen auf einen Aufstieg in die 3. Liga verzichten werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski