Calau hat einen neuen Bürgermeister gewählt. Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der bisherige Bauamtsleiter Marco Babenz mit 53,9 Prozent der Stimmen durch. So das vorläufige Endergebnis am Sonntagabend. Babenz wurde auf einer Listenvereinigung von der CDU, SPD und der Ländlichen Wählergemeinschaft unterstützt.
Wahlbeteiligung bei 60,1 Prozent
Mario Dannenberg von den Linken erreichte mit 23,4 Prozent die zweitmeisten Stimmen vor dem AfD-Kandidaten Robert Viktor Scholz mit 18,6 Prozent. Die wenigsten Stimmen konnte Melanie Gierach von den Grünen holen. Sie erreichte lediglich 4,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,1 Prozent. Insgesamt waren etwas mehr als 6.600 Calauer aufgerufen, ihren neuen Bürgermeister zu wählen. Das Wahlergebnis muss jetzt noch durch den Wahlausschuss bestätigt werden. Der jetzige Bürgermeister Werner Suchner legt sein Amt auf eigenen Wunsch Ende Juni nieder.
Marco Babenz in erster Reaktion “Ehre und Verpflichtung zugleich”
Auf seiner Webseite dankte Marco Babenz der Wählerschaft und seinen Unterstützern: “Von ganzem Herzen danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Kommune für das in mich gesetzte Vertrauen. Insbesondere möchte ich mich auch bei den Menschen bedanken, die meinen Wahlkampf so engagiert mit unterstützt haben. Die Wahl zum Bürgermeister ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung in den kommenden Jahren. Packen wir es an!”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht