Nach einem Ladendiebstahl, der sich im Dezember vergangenen Jahres in einer Drogerie in Königs Wusterhausen abspielte, fahndet die Polizei nun mit einem Überwachungsbild. Die abgebildete Person soll Parfum und Pflegeprodukte im Wert von fast 2.000 Euro gestohlen haben.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag, dem 19.12.2022 wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einer Drogeriefiliale in der Karl-Marx-Straße angezeigt. Demnach hatte eine bislang unbekannte Person Parfum und Pflegeprodukte im Wert von rund 1.900 Euro gestohlen. Die Videoüberwachungsanlage der Filiale hatte das Geschehen aufgezeichnet. Im Rahmen der bisher geführten Ermittlungen konnte die Person jedoch nicht identifiziert werden. Daher wendet sich die Kriminalpolizei nun mit einem richterlichen Beschluss und einem Lichtbild an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer erkennt die abgebildete Person?
- Wer kann Hinweise zum gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte, an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Telefonnummer 03375-2700.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Zeuthen: Offensichtlich war Sekundenschlaf die Ursache für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen gegen 05:45 Uhr auf der Schillerstraße. Die 65-jährige Fahrerin eines PKW kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Königs Wusterhausen: Ein noch unbekannter Fahrer eines PKW überholte am Mittwoch kurz nach 16:00 Uhr, auf der Cottbuser Straße bei roter Ampel, den haltenden Verkehr. Dadurch mussten ein PKW und ein Krad die aus der Fichtestraße kamen bremsen. In der Folge kam es zum Zusammenstoß dieser Fahrzeuge. Die 19-jährige Krad-Fahrerin verletzte sich am Bein. Der Unfallverursacher ergriff die Flucht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu seiner Feststellung aufgenommen.
Lübben: Am Mittwochnachmittag wurde eine 87-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Straße von einem rückwärtsfahrenden PKW erfasst. Sie erlitt Verletzungen die sie selbstständig einem Arzt vorstellen wird.
Deutsch Wusterhausen: Aus einer unverschlossenen Garage auf einem Grundstück wurde am Mittwoch gegen 22:30 Uhr ein MERCEDES BENZ SLK Cabriolet durch Unbekannte gestohlen. Die Polizei leitete unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Tat internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug ein.
Lübben: Einer Polizeistreife viel wegen dem Fahren in sogenannte Schlangenlinien und dem Abkommen von der Fahrspur, am Mittwochabend nach 20:00 Uhr, eine PKW-Fahrerin auf der Berliner Chaussee auf. Sie stoppten sie und die Ursache war bei einem Atemalkoholtest im Bereich einer Verkehrsstraftat ganz offensichtlich. Eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
Niewitz: Wie der Polizei am Mittwoch zur Anzeige gebracht wurden, haben Unbekannte eine Scheibe am Jugendclub eingeworfen. Nach dem sie sich Zugang verschafft hatten, wurden elektronische Geräte gestohlen. Der angerichtete Schaden beziffert sich auf einige hundert Euro.
BAB10: Zwischen dem Schönefelder Kreuz und der Anschlussstelle Königs Wusterhausen kam es am Mittwochnachmittag gegen 13:45 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW BMW und einem RENAULT. Augenscheinlich wurde niemand verletzt. Es entstand ein Blechschaden von etwa 10.000 Euro.
BAB10: Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen einem TESLA und einem VW auf die Bundesautobahn 10 zwischen dem Schönefelder Kreuz und der Anschlussstelle Rangsdorf gerufen. Ein Insasse des E-Autos erlitt dabei leichte Verletzungen. Bei einem Sachschaden von rund 7.000 Euro konnten beide Fahrzeuge nach der Unfallaufnahme ihren Weg fortsetzen.
BAB13, Freiwalde: Vermutlich war ein geplatzter Reifen an einem IVECO Kleintransporter ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, am Mittwochnachmittag gegen 14:15 Uhr, zwischen den Autobahnanschlussstellen Freiwalde und Staakow gewesen. Der Fahrer verlor dadurch kurzzeitig die Kontrolle über den Transporter und prallte gegen die Schutzplanke. Diese wurde auf mehreren Metern stark beschädigt. Der Gesamtschaden am Fahrzeug sowie der Leitplanke beträgt ungefähr 15.000 Euro.
Wildau:An den Standorten des Digimobils der Verbraucherschutzzentrale bietet der Sachbereich Prävention der Polizei im Landkreis Dahme Spreewald wieder Termine für kostenlose Fahrradgravuren an. Für alle Bürger gibt es die Möglichkeit am Donnerstag, den 13. April 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Wildau, nach Vorlage des Eigentumsnachweises und dem Personalausweis, sein Fahrrad oder andere persönliche Gegenstände mit der Eigentümer-Identifizierungs-Nummer codieren zu lassen. Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen. Besitzer von E-Bikes werden gebeten ihre Batterieschlüssel mitzubringen, da es sich erforderlich machen kann, die Batterie vor der Codierung zu entfernen
Der interessierte Bürger kann sich ebenso am Infomobil der Polizei über Maßnahmen zur Verbesserung des Einbruchschutzes beraten lassen. Es wird auch möglich sein, einen Vor-Ort Beratungstermin für den eigenen Wohnraum, egal ob Wohnung, Haus oder Gewerbeimmobilie mit den Kollegen zu vereinbaren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation