In der Medizinischen Schule des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus starteten Anfang April über 40 Frauen und Männer in das Berufsleben im Krankenhaus und in die Welt der Pflege. Sie gehören zu zwei neuen Klassen, die zur Pflegefachfrau/-fachmann und zu Pflegeservicekräften qualifiziert werden. Schulleiterin Susanne Mitzscherlich hieß die Neuen herzlich willkommen.
Das Carl-Thiem-Klinikum teilte dazu mit:
Anfang April herrschte ein fröhliches Gewusel auf den Fluren der Medizinischen Schule im Carl–Thiem–Klinikum Cottbus (CTK). Über 41 Frauen und Männer waren gespannt auf ihren ersten Ausbildungstag. Sie gehören zu zwei neuen Klassen, in denen sie auf das Berufsleben im Krankenhaus und der Welt der Pflege vorbereitet werden. Zur Klasse von Lehrerin Kathrin Richter gehören 24 Azubis, die in einer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/–fachmann qualifiziert werden. Zu den Schülerinnen und Schülern gehören 17 Männer und Frauen, die aus Vietnam stammen und im Rahmen des seit 2021 laufenden Programms am CTK ihre Ausbildung machen. Außerdem starteten unter der Leitung von Uta Rennfranz 24 Pflegeservicekräfte des CTK eine einjährige Ausbildung in der Gesundheits– und Krankenpflegehilfe. „Das ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn die Auszubildenden hoch motiviert bei uns starten“, erläutert Schulleiterin Susanne Mitzscherlich. „Wir freuen uns sehr über die Bereicherung, die von jeder und jedem Einzelnen ausgeht und wünschen Ihnen viel Erfolg in der Ausbildung. Im CTK heißen wir sie ganz herzlich willkommen.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus