Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat die Stadtbibliothek Guben einige besondere Highlights aus Fördermitteln des Deutschen Literaturfonds im Rahmen „Neustart Kultur“ zusammengestellt. Alle Veranstaltungen im Rahmen des 125–jährigen Jubiläums sind kostenlos. Los geht es am Freitag, 14. April 2023, um 18 Uhr mit einer geballten Ladung Spannung für alle Krimi-Fans.
Die Stadt Guben teilte dazu mit:
Drei Krimiautoren sorgen für ein Mordsfeeling. Unter dem Titel „Krimi³“ erzählen Psychiatrie–Facharzt Dr. med. Thorsten Sueße, Kriminalreporter Ulrich Behmann und der leitende Profiler der Operativen Fallanalyse (OFA) des Landeskriminalamtes Niedersachsen Carsten Schütte von ihren Berufserfahrungen im Bereich der Kriminalistik und lesen aus ihren Büchern.
„Profiler gibt es im Fernsehen – die Operative Fallanalyse (OFA) im wahren Leben, denn sie ist viel mehr als das Erstellen eines Täterprofils.“ so Carsten Schütte über seinen Arbeitsalltag. „Ich schreibe seit vier Jahren fiktive Kriminalromane mit autobiografischen Anteilen, in denen ich die Arbeit der OFA vorstelle“. In seinen Lesungen wagt er mit den Auszügen und Ausführungen den Spagat zwischen Fiktion und Realität. In den echten Fällen wie bei denen in seinen Romanen gehe es um schwere Gewalttaten, meist Tötungs– und Sexualdelikte.
Thorsten Süße ist wie seine Romanfigur Dr. Mark Seifert – Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, der Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Region Hannover und hat früher Personen wegen begangener Gewalttaten auf ihre Schuldfähigkeit begutachtet. Bei der Darstellung der Handlung seiner Kriminalromane orientiert er sich an seinem eigenen Arbeitsalltag, der durch eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Polizei Hannover geprägt ist.
Ulrich Behmann ist als Chefreporter der DEWEZET nicht nur journalistisch am Puls der Zeit, sondern erhält über seinen Vorsitz der Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe e.V. weltweit persönliche Einblicke in oft prekären Situationen in Krisen– und auch Kriegsgebieten. Der mittlerweile international bekannte Krimi– Autor aus Hameln beschäftigt sich in seinem neuesten Kriminalroman, der wieder inspiriert wurde von wahren Kriminalfällen, mit einer Mordmethode, die im Jahr 1957 erstmals nachgewiesen werden konnte. „Januargier“ hat im In– und Ausland ausgezeichnete Kritiken erhalten. Dr. Detlef Günther, ist angetan von diesem hochspannenden Krimi – der Leitende Oberarzt und bekennende Krimi–Fan schreibt über „Januargier“: „Fesselnd, mitreißend – absolut lesenswert und ausgezeichnet recherchiert. Ein echter Pageturner. Wechselnde Protagonisten und Handlungsstränge sorgen in diesem außergewöhnlich guten Gerichtsmediziner–Krimi für knisternde Hochspannung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.“
Freuen Sie sich auf einen fesselnden und mitreißenden Abend mit spannenden Einblicken in die Arbeit der drei Autoren, die sehr gern auch all Ihre Fragen zu den Themen beantworten werden.
125 Jahre Stadtbibliothek Guben – Jubiläumsfeier mit Dr. Hartmut Schatte
Am 23. April 2023, um 16:00 Uhr laden die Bibliotheksmitarbeiterinnen und –Mitarbeiter alle interessierten Gäste ein, das 125–jährige Jubiläum der Stadtbibliothek mit ihnen gemeinsam feierlich zu begehen. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit interessanten Gesprächen und Erinnerungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation