Der 17-jährige Paul Fietzke, Mitglied beim RSC Cottbus und Schüler der Lausitzer Sportschule, hat die Gesamtwertung der 46. Internationalen Junioren-Etappenfahrt in und um Cottbus gewonnen. Im Fußball konnte der VfB Krieschow jubeln, während Energie Cottbus mit der Chancenverwertung bei der 1:2 Heimpleite gegen Hertha BSC II hadert. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
RADSPORT 46. Internationale Junioren-Etappenfahrt
Tagessieger der letzten Etappe der 46. Internationalen Etappenfahrt wurde Karl Kuritz, der sich im Sprint vor dem Wendischen Hof in Dissen gegen Felix Oru-Kristoff und seinen Teamkollegen vom „Team Auto-Eder“ Krystof Kral durchsetzen konnte. Bester Sprinter aller 130 angetretenen Fahrer war Krystof Kral. Die Gesamtwertung gewann nach absolvierten vier Etappen über insgesamt 268 Kilometer der 17-jährige Paul Fietzke. Fietzke ist nach wie vor Mitglied des RSC Cottbus und Schüler der Lausitzer Sportschule, trainiert aber seit Jahresbeginn als einziger deutscher im professionell geführten Juniorteam von Auto Eder.
FUSSBALL Regionalliga
Eine überraschende Niederlage musste der FC Energie im Regionalliga-Heimspiel gegen den Nachwuchs von Hertha BSC hinnehmen. Nach einer schnellen 1:0 Führung durch Tobias Hasse (Foto) drehten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten und verließen als 2:1-Sieger den Platz. Aber auch Spitzenreiter Erfurt patzte, als die Thüringer ihr Heimspiel gegen Viktoria Berlin mit 0:1 verloren. ->> Hier weiterlesen
MOTOCROSS ADAC MX Masters
Max Nagl hat das ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna für sich entschieden. Er gewann alle drei Läufe der Top-Klasse und ließ der Konkurrenz keine Chance. Tom Koch und Adam Sterry sicherten sich die Plätze zwei und drei. Trotz widriger Temperaturen und Windverhältnisse kamen 10.500 Zuschauer, um das Rennen „Rund um den Mühlberg“ zu bestaunen. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Einen knappen aber verdienten 2:1-Erfolg feierten die Oberliga-Fußballer des VfB Krieschow gegen den SC Freital. Für die siegbringenden Treffer sorgten vor 300 Zuschauern Filip Hasek in der neunten Minute und Andy Hebler mit seinem 23. Saisontreffer Andy Hebler nach 49 Minuten. Mehr als den Anschlusstreffer (61.) des Tabellenvierten ließen die Schützlinge von Trainer Toni Lempke nicht zu. Durch Plauens Niederlage (0:2 in Rudolstadt) kletterte Krieschow auf Tabellenplatz zwei. Der Abstand zu Spitzenreiter Eilenburg beträgt neuen Zähler, doch hat der VfB ein Spiel weniger absolviert.
FUSSBALL Nachwuchs
Energies B-Jugend verlor das Regionalligaspiel in Babelsberg mit 1:3. Da auch Spitzenreiter TeBe verlor verpasste es die U17 des FCE den Fünfpunkterückstand zu verringern.
Dagegen meldet Energies U15 einen Erfolg, denn gegen Kellerkind Borea Dresden wurde mit 3:0 gewonnen.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die Spiele Burg gegen Welzow und TSV/Kiekebusch und gegen Briesen/Dissen sind ausgefallen.
Dagegen fanden diese Partien statt: Guben II – Spremberg 2:0, Forst – Viktoria 3:2,
Kausche/Drebkau – Dissenchen/Haasow 3:0, Branitz – VfB 1:1 und Schorbus – Merzdorf 1:4.
Das torreichste Spiel fand in Sielow statt, wo Kahren mit 0:8 tüchtig unter die Räder kam.
HANDBALL Brandenburgliga Männer
Einzig die TSG Lübbenau konnte beim 33:27-Erfolg gegen Bad Freienwalde punkten. Ansonsten gab es zum Teil deftige Niederlagen. Mit 26:36 unterlag der HC Spreewald beim Spitzenreiter VfL Potsdam II, ebenfalls mit zehn Toren Differenz verlor die zweite Mannschaft des LHC Cottbus in Bad Liebenwerda. Die deutlichste Niederlage kassierte Chemie Guben, als die Heimpartie gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst nach einem Pausenstand von 13:24 am Ende mit 30:44 verloren ging.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowski