Vom Freitag bis zum Sonntag führt der Radsportclub Cottbus auf den Straßen in und um Cottbus seine traditionelle Internationale Juniorenetappenfahrt der Straßenradsportler durch. Die Klasse des Feldes der 130 Fahrer aus zehn Nationen wird durch die Wertigkeit dieser Veranstaltung unterstrichen, handelt es sich doch bei der 46. Auflage dieses Rennen um die höchste UCI-Kategorie.
Traditionelle Internationale Juniorenetappenfahrt in und um Cottbus
Der Gastgeberverein geht mit einem Sextett ins Rennen, außerdem starten einige Akteure des RSC im Team Brandenburg. Zu den Favoriten der Tour zählen die Auswahlkader des BDR Jonas Reibsch und Lui Bengelsdorf. Die Juniorenetappenfahrt ist ein wichtiger Wettkampftermin für die Junioren in Vorbereitung auf die weiteren internationalen Wettkämpfe: Bei der letzten Austragung im Jahre 2022 kam der Sieger Emil Herzog von Auto Eder Bayern. Er gewann im Anschluss in Australien die Junioren- Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren.
Einzelheiten erklärt Gesamtleiter Axel Viertler (RSC Cottbus) im Videotalk.
1. Etappe: Fr. 31. März 16.30 Uhr Start in Drebkau zu einem 77,2 km langen Rundkurs Drebkau-Löschen- Auras-Rehnsdorf-Jehserig-Papproth-Steinitz- Ziel Drebkau ca.18.30 Uhr.
2. Etappe: Sa. 1. April Einzelzeitfahren am Vormittag 11,4 km Drachhausen nach Fehrow und zurück
3. Etappe: 16:30 Uhr „Rund ums Spree-Waldhotel“ (Rundstreckenrennen) 60 km Siegerehrung ca. 18.30 Uhr
4.Etappe: So. 2. April Rundstrecke mit Start und Ziel in Dissen: fünf Runden a 24 km Siegerehrung ca. 13.00 Uhr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski