Auf der A10 zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme ist es heute Morgen zu einem tragischen Unfall gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei starb ein 61-jähriger LKW-Fahrer während der Fahrt an einem akuten gesundheitlichen Problem und prallte dann mit dem Fahrzeug gegen die Betonleitwand. Weitere Ermittlungen zu den Todesumständen wurden eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei um 06:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme auf der BAB 10 ereignet hatte. Ein LKW war zunächst aus der Spur geraten und gegen die rechte Schutzplanke gestoßen, um dann nach dem Zusammenstoß mit der linken Betonleitwand zum Stillstand zu kommen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 61-jährige Fahrer während der Tour das Bewusstsein verloren und war noch während der Fahrt vor dem Aufprall an einem akuten gesundheitlichen Problem verstorben. Wie in solchen Fällen erforderlich, wurde ein Todesursachen-Ermittlungsverfahren eröffnet, das nun von der Kriminalpolizei geführt wird. Die vorläufige Bilanz der Sachschäden wurde mit rund 20.000 Euro angegeben, das havarierte Fahrzeug wurde durch Beamte und einen Beifahrer von der Autobahn begleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Groß Leuthen: Eine Unaufmerksamkeit beim Rangieren auf der Hauptstraße hatte am Mittwoch kurz nach 12:30 Uhr rund 4.000 Euro Sachschaden zur Folge. Die beteiligten PKW BMW und MINI blieben fahrtüchtig, verletzt wurde niemand.
BAB 10 bei Niederlehme: Kurz nach 14:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost informiert. In der Ausfahrt des Rastplatzes zwischen Niederlehme und dem Dreieck Spreeau waren ein LKW-Sattelzug und ein RENAULT-Kleinwagen aneinandergeraten, was geschätzte 6.500 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand und trotz der Beschädigungen konnten beide Fahrzeuge ihre Tour nach der Protokollaufnahme fortsetzen. Die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Unfallstelle wurde gegen 15:30 Uhr wieder aufgehoben.
Märkisch Buchholz: Auf der Friedrichstraße ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall, wie der Polizei gegen 16:45 Uhr gemeldet wurde. Ein PKW VW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 60-jährige Fahrer hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei einem Sachschaden von etwa 8.500 Euro musste das Auto abgeschleppt werden. Für etwa eine Stunde war die Straße zur Absicherung der Unfallaufnahme voll gesperrt.
Gräbendorf: Am Ortseingang auf der Straße Am Dolgenhorst war es am Mittwoch kurz nach 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein LKW-Sattelzug eine Straßenlaterne umknickte und das Ortseingangsschild sowie eine Grundstückseinfahrt beschädigte. Einer ersten Schätzung zufolge liegt der verursachte Sachschaden bei rund 5.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Wildau: Die Polizei wurde am Donnerstagvormittag kurz vor 08:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich im Bereich des Kreisverkehrs der Richard-Sorge-Straße ereignet hatte. Bei der Kollision eines PKW VW mit einem HYUNDAI hatte eine 47-jährige Autofahrerin leichte Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Mit einigen hundert Euro fiel der Sachschaden moderat aus.
Goyatz-Schwielochsee: Mitarbeiter des Veterinäramtes zeigten am Donnerstagvormittag einen Diebstahl in der Ressener Straße an. Vom dortigen ASP-Schutzzaun war ein Tor demontiert und gestohlen worden, so dass dem Landkreis ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht wurde.
Niederlehme: Dieseldiebe trieben ihr Unwesen in der Nacht zum Donnerstag auf einem Firmengrundstück am Segelfliegerdamm, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Aus einer technischen Anlage des Kieswerkes waren mehrere hundert Liter Kraftstoff gestohlen worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo