In der Nacht zum Donnerstag hat ein Unbekannter in der Cottbuser Sprem die Schaufensterscheibe eines Geschäftes eingeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, soll der Täter diversen Schmuck geklaut haben. Was im Einzelnen gestohlen wurde und wie hoch der Schaden ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: In der Nacht zum Donnerstag schlug ein noch unbekannter Tatverdächtigter eine Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Spremberger Straße ein. Aus der Auslage wurde offensichtlich diverser Schmuck entwendet. Was im Einzelnen gestohlen wurde und wie hoch der Schaden ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Straftat bei der Polizei wurden am Tatort Spuren gesichert und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Ein Zeuge informierte die Polizei am Donnerstagmorgen gegen 04:00 Uhr darüber, dass sich mehrere Personen in den Kellerräumen eines Wohnhauses in der Elisabeth-Wolf-Straße unberechtigt aufhielten. Die unmittelbar danach eingetroffenen Polizeibeamten konnten drei Männer im Alter von 20 bis 41 feststellen, die ihnen bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt sind. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass versucht worden ist, in Kellerräume einzudringen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Cottbus: Eine Polizeistreife kontrollierte in der Nacht zum Donnerstag in der Karl-Liebknecht-Straße einen 35-jährigen Fahrradfahrer. Dabei stellten sie fest, dass das Rad in Nordrhein-Westfahlen als gestohlen gemeldet wurde. Es wurde sichergestellt und der Mann wird erklären müssen, wie er in seinen Besitz kam.
Lübbinchen: Kurz nach 04:00 Uhr in der Nacht zum Donnerstag konnten Beamte der Bundespolizei bei Lübbinchen den Fahrer eines FORD Galaxy stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Er hatte zuvor versucht, sich dieser zu entziehen. Der Grund war schnell klar, da sich herausstellte, dass das Auto in der Nacht im Landkreis Teltow-Fläming gestohlen worden war. Der 23-jährige polnische Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Auto sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Schwarze Pumpe: Gegen 06:00 Uhr am Donnerstagmorgen lief auf der Dresdener Chaussee ein Wildschwein in einen PKW. Es überlebte den Zusammenstoß nicht und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo