Nach einem Diebstahl in Lübbenau sucht die Polizei jetzt mit Bildern nach Hinweisen. Ende November 2022 wurden zwei Rentnerinnen in einem Supermarkt die Geldbörsen samt EC Karten geklaut. Wie die Polizei mitteilte, sollen anschließend 2.000 Euro von einem Bankkonto abgehoben worden sein. Nach bisherigen Ermittlungen könnte eine bislang unbekannte, maskulin wirkende Frau für den Diebstahl in Frage kommen. Wer diese Frau kennt oder als Zeuge aussagen kann, der kann sich an die Polizei in Calau wenden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Lübbenau: Am Donnerstag, den 24.11.2022 wurden gegen 15.00 Uhr zwei Rentnerinnen in einem Supermarkt in Lübbenau die Geldbörsen samt EC Karten entwendet. Anschließend kam es in der Filiale eines Kreditinstitutes unberechtigt zu Bargeldverfügungen mit einem Schaden von 2.000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen könnte eine bislang unbekannte, maskulin wirkende Frau für den Diebstahl/ Betrug in Frage kommen.
Die Polizei bitte die Bevölkerung um Mithilfe fragt: Wer kennt die Frau auf den Fotos und kann sachdienliche Hinweise zu ihrem jetzigen Aufenthaltsort geben? Melden Sie sich bitte telefonisch bei der Polizei in Calau unter der Telefonnummer 03541/86-1124 oder nutzen Sie das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Siehe auch: 25-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Bei Ogrosen gegen Baum geprallt (Hier klicken)
Bei Dörrwalde: Am Dienstag gegen 14:30 Uhr ereignete sich im Bereich einer Bundesstraße bei Dörrwalde ein Auffahrunfall, an dem ein Bus und ein PKW CITROEN beteiligt waren. Verletzt wurde niemand. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 7.000 Euro blieben beide Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.
Senftenberg: Am Dienstag erstattete eine 59-Jährige eine Betrugsanzeige bei der Polizei. Die Frau wollte eine wertvolle Lexikonreihe verkaufen und ging in den letzten Wochen einen Vertrag mit einem Unternehmen ein. Zu einem Verkauf der Bücher kam es nicht, allerdings buchte die Firma monatlich eine dreistellige Bearbeitungssumme von dem Konto der Geschädigten ab.
Hinweis Ihrer Polizei:
Lassen Sie sich Zeit und prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Unterschreiben Sie nichts! Beraten Sie sich mit einem Familienangehörigen oder Nachbarn. Informieren Sie sich gegebenenfalls im Internet oder in Antiquariaten über den eigentlichen Verkaufswert ihrer Güter. Geben Sie nicht ohne weiteres persönliche Daten von sich an Unbekannte. Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
Vetschau: Im Babower Weg kollidierten am Mittwoch gegen 07:40 Uhr ein RENAULT Kleintransporter und ein PKW SKODA nach einem Überholvorgang. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Schwarzheide: In der Schipkauer Straße stahlen unbekannte Täter am Mittwochvormittag ein gesichert abgestelltes E-Bike der Marke PROPHETE. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Bahnsdorf: Am Mittwoch gegen 07:00 Uhr erfasste ein FORD Kleintransporter bei Bahnsdorf ein Reh. Das verletzte Tier konnte im Anschluss flüchten und hinterließ einen Schaden von zirka 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Polizei