Nachdem ein 37-jähriger Pole in einem Regionalzug in Guben gestern unter anderem eine 17-Jährige mit einer Art Axt schwer verletzt hatte, muss er nun U-Haft. Ein Richter hat heute den Haftbefehl erlassen. Hintergründe und Motiv der Tat sind weiter unklar. Die Ermittlungen laufen. Der Mann hatte mit einem axtähnlichen Gegenstand einen Regionalzug betreten und Fahrgäste bedroht sowie die Einrichtung des Zuges beschädigt. Darüber hinaus wurde eine 17-jährige Jugendliche am Kopf verletzt.
Die Polizei teilte mit:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus wurde der am Freitag in Guben festgenommene Mann am Samstag dem Amtsgericht Cottbus vorgeführt. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den 37-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen zu einem möglichen Motiv dauern an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo