Thomas Wunderlich, der Kapitän des Forschungseisbrechers “Polarstern” ist am 20. April zu Gast in der Forster Stadtbibliothek. In einem Multimedia-Vortrag berichtet er über das Leben an Bord des Expeditionsschiffes, das Arbeiten unter extremsten Bedingungen sowie über Erlebnisse und Herausforderungen während der “Jahrhundertexpedition”.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Als Kapitän steuerte Thomas Wunderlich während der MOSAIC-Expedition den Forschungseisbrecher “Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts durch das Eismeer der Arktis. So weit im Norden, wie es im Winter noch kein Schiff zuvor je geschafft hatte.
Aus eigenem Antrieb ist das nicht zu schaffen – das Eis ist im Winter zu dick. Das Forschungsschiff ließ sich an einer Eisscholle festfrieren. Eingefroren im Eis driftete die Besatzung durch das Nordpolarmeer, um die Klimaprozesse der Zentralarktis im Jahresverlauf zu untersuchen. Fast ein Jahr beobachtete das internationale Forscherteam den Zyklus des Eises am Nordpol: von der Bildung jungen Eises bis zu seiner Schmelze.
Über das Leben an Bord des Expeditionsschiffes, über das Arbeiten unter extremsten Bedingungen sowie über Erlebnisse und Herausforderungen während dieser „Jahrhundertexpedition“ wird Thomas Wunderlich am Donnerstag, den 20. April 2023 um 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) in der Linderstr. 10-12 in einem Multimedia-Vortrag berichten.
Der Eintritt kostet 9 EUR inklusive Getränks. Eine Ermäßigung von 1 EUR erhalten Bibliothekskunden mit einem gültigem Bibliotheksausweis. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz), Lindenstr. 10-12.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Thomas Wunderlich