Das Cottbuser Ronald McDonald Haus kann sich über eine Spende in Höhe von 1.400 Euro freuen. Das Geld kommt vom Marktkauf in Groß Gaglow und kam dort durch Flaschenpfand zusammen. Wie die Einrichtung mitteilte, wird die Spende eingesetzt, um das Wohnen für Eltern weiterhin so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das Ronald McDonald Haus Cottbus teilte dazu mit:
Das Ronald McDonald Haus Cottbus ist als Zuhause auf Zeit eine wichtige Einrichtung direkt neben dem Carl-Thiem-Klinikum. Seit 20 Jahren können dort Familien in der Nähe bleiben, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Seit 10 Jahren ist der Marktkauf Groß Gaglow mit seinen Kunden unterstützend an der Seite der Familien im Elternhaus. Auch 2023 ist eine große Flaschenpfandspende zusammengekommen.
1.400 € hat Diana Brehme vom Marktkauf Groß Gaglow an Sibylle Stahn, Leiterin des Ronald McDonald Hauses Cottbus als Flaschenpfandspende übergeben. „Das ist ja großartig. Eine so große Spende, die aus Flaschenpfand entsteht.“ Sabine D. ist mit ihrer Tochter Mia im Krankenhaus und wohnt während dieser Zeit im Elternhaus der Lausitz. Alle Eltern, ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen staunen und freuen sich sehr, dass auch in diesem Jahr die Kunden des Marktkaufs so viele Pfandbons als Spende in die Box gesteckt haben. Diese Flaschenpfandspende wird direkt für das Elternhaus eingesetzt und gebraucht, d.h. mit dem Spendengeld wird das Wohnen im Elternhaus in einer warmen Atmosphäre ermöglicht. Im Familienzimmer genießen die Bewohner ihre Privatsphäre, während in den Gemeinschaftsräumen der Austausch mit anderen im Mittelpunkt stehen. Dass die Eltern Kraft für ihr krankes Kind tanken können, ist das Anliegen aller im Elternhaus. Deshalb „Daumen hoch“ für alle Marktkauf Pfandspender und ein riesen Dankeschön.
Über das Ronald McDonald Haus Cottbus
Seit 2003 ist das Ronald McDonald Haus Cottbus ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 250 Familien eines der 15 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Dagmar Frederic und Nele Schenker haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft. Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Ronald McDonald Haus