Wie die Polizei mitteilte, haben unbekannte Täter am Wochenende einen Geldautomaten in einer Postfiliale in Königs Wusterhausen aufgebrochen. Zur Höhe des verursachten Schadens und der erlangten Beute konnten noch keine Angaben gemacht werden. Ersten Ermittlungen zufolge nutzten die Kriminellen ein Spreizgerät, welches auch von Feuerwehren genutzt wird.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit Samstagmorgen dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu einem aufgebrochenen Geldautomaten in der Postfiliale in der Friedrich-Engels-Straße an. Mitarbeiterinnen hatten kurz vor Geschäftsbeginn einen beschädigten Geldautomaten vorgefunden und gegen 08:30 Uhr die Polizei gerufen. Im Ergebnis der Tatortuntersuchung und Spurenauswertung wurde festgestellt, dass es sich nicht um eine Sprengung, sondern um eine mechanische Beschädigung handelt. Ersten Vermutungen zufolge kommt als Tatwerkzeug ein sogenanntes Spreizgerät in Frage, wie es von Feuerwehren benutzt wird. Zur Höhe der verursachten Schäden oder der erlangten Beute liegen bislang keine Informationen vor.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schulzendorf: Am Sonntagabend wurde der Polizei gegen 21:30 Uhr ein Wohnungseinbruch in der Albrecht-Dürer-Straße angezeigt, der in den Nachmittagsstunden verübt worden war. Nach dem gewaltsamen Eindringen in ein Einfamilienhaus hatten Kriminelle auf der Suche nach Bargeld eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Den Eigentümern wurde ersten Auskünften zufolge ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht. Noch in den Nachtstunden kamen im Rahmen der Spurensicherung Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.
Mittenwalde: Polizeibeamte beabsichtigten am Sonntagabend gegen 22:30 Uhr, einen RENAULT-Kleinwagen im Bereich der Zossener Chaussee zu kontrollieren. Dessen Fahrer beschleunigte nach kurzem Bremsvorgang jedoch das Auto und flüchtete in Richtung der Baruther Vorstadt. Schließlich stoppte er das Auto auf dem Parkplatz einer Gärtnerei und wollte die Flucht zu Fuß fortsetzen, was von den Polizisten jedoch vereitelt wurde. Alkohol- und Drogentests bei dem 33-Jährigen brachten Klarheit über die Fluchtgründe. Während der Atemalkoholtest im niedrigen Bereich anschlug, ergaben die Drogenvortests bei dem Mann positive Reaktionen auf die Stoffgruppen Kokain, Amphetamine, Opiate und Cannabis. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde daher die Blutprobe veranlasst. Darüber hinaus war der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins und im Wagen wurden betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest- und sichergestellt. Neben den Verkehrsvergehens-Anzeigen wurden Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, die bis zur Stunde andauern.
Schönefeld: Kurz vor Mitternacht wurden am Sonntag Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Rathausgasse gerufen. Ein PKW SMART stand in Flammen und durch das Feuer wurden zwei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Löscheinsatz war zudem das Übergreifen des Brandes auf ein benachbartes Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde niemand, aber der Kleinwagen brannte aus. Zur Gesamt-Schadensbilanz stehen bislang keine Informationen zur Verfügung. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
BAB 13 bei Groß Köris: Zwischen den Ausfahrten Groß Köris und Bestensee, ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall, wie der Polizei gegen 07:15 Uhr gemeldet wurde. Beim Spurwechsel waren ein PKW PEUGEOT und ein AUDI aneinandergeraten, was rund 6.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos weiter fahrtüchtig.
Wildau: Auf einer umfriedeten Baustelle an der Ecke der Berg- zur Fichtestraße trieben am vergangenen Wochenende Diebe ihr Unwesen, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Eine Rüttelplatte war gestohlen worden, so dass der betroffenen Firma ein Schaden von etwa 9.000 Euro verursacht wurde.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation