Seit fast einem Monat wird der Döberner Nick Frischke in Südafrika vermisst. Die Suchmaßnahmen nach dem 22-Jährigen, der mutmaßlich Opfer eines Raubüberfalls geworden ist, wurden offiziell eingestellt. In seiner Heimatstadt organisieren verschiedene Initiativen nun am Sonntag einen Marsch der Hoffnung. Angehörige, Freunde und Bürger aus Döbern und dem Umland treffen sich dazu um 17:00 Uhr an der neuen Grundschule von Döbern und fordern eine Wiederaufnahme der Suche in Südafrika.
Die Freiwillige Feuerwehr Döbern teilte dazu mit:
Das nunmehr von offizieller Seite in Kapstadt die Entscheidung getroffen wurde, dass die Suche nach dem vermissten Nick Frischke eingestellt wurde und ein weiterer Verhandlungstermin (derzeit stehen fünf Tatverdächtige vor Gericht) erst Anfang Mai stattfinden soll, stößt jedoch bei vielen Döberner Bürgern auf Unverständnis.
Die Verzweiflung der Eltern, Familie, vieler Döberner Bürger und Nicks Feuerwehrkameraden ist nicht in Worte zu fassen. Aus diesem Hintergrund möchten verschiedene Initiativen ein Zeichen für Hoffnung, Frieden und Zusammenhalt setzen. “Es gilt nun zusammenzurücken und der verzweifelten Familie die Hand zu reichen”.
So möchten sich Angehörige, Freunde und Bürger aus Döbern und dem Umland am Sonntag den 12.03.2023 um 17.00 Uhr an der neuerrichteten Grundschule von Döbern zusammenfinden, und nochmals einen Aufruf in Richtung Südafrika senden die Suche fortzusetzen, im Anschluss werden auch die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr in welcher Nick Frischke ehrenamtlich tätig ist, sich auf dem Festplatz der Döberner Feuerwehr in der Spremberger Straße in Döbern zusammenfinden und sich für eine Fortsetzung der Suche stark machen.
Verdächtige gestehen Überfall, Rucksack gefunden
Ende Februar hatte die südafrikanische Polizei von Hout Bay bekannt gegeben, bei einer Durchsuchung den Rucksack und Handy des Vermissten gefunden zu haben.. Mehre festgenommene Verdächtige gestanden, den Deutschen überfallen zu haben. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.