Die Evangelische Kita Bodelschwingh in Cottbus bekommt heute Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro vom Land Brandenburg übergeben. Das Geld kommt aus einem Programm, dass die qualitative Verbesserung und Sicherung von Betreuungsplätzen in Kitas sicherstellen möchte. In diesem Fall will der Träger den Küchenbereich in eine Ausgabeküche samt Kinderrestaurant umbauen.
Das Land Brandenburg teilte dazu mit:
Der Kita-Träger – die Evangelische Kirche St. Nikolai Cottbus – möchte den Küchenbereich in einer Ausgabeküche samt Kinderrestaurant umbauen. Die Gesamtkosten des Umbaus betragen voraussichtlich 112.000 Euro, die Förderung 100.000 Euro. Damit werden 50 Betreuungsplätze qualitativ verbessert. Die Evangelische Kita Bodelschwingh in Cottbus ist seit 2018 Kiez-Kita. Die Übergabe des Förderbescheides erfolgt am Rande des „Kabinetts vor Ort“ sowie des Bürgerdialogs mit dem Ministerpräsidenten in Cottbus.
Jugendstaatssekretär Freiberg: „Brandenburg fördert den Ausbau und Umbau von Kitas. Damit werden die Startchancen für Kinder durch gute Angebote im Kita-Alltag sowie die Qualität der Kita-Plätze erheblich verbessert – zur Zufriedenheit der Kinder und ihrer Eltern, aber auch der Kita-Beschäftigten.“
Hintergrund zu KIP II – Bildung – Kita U6
Die Mittel stammen aus dem Programm „Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung“ (KIP II – Bildung – Kita U6), mit dem die Landesregierung die Kommunen bei der qualitativen Verbesserung bestehender Kita-Plätze unterstützt. Die Maßnahmen aus diesem Programm sind bis zum 31.12.2024 abzuschließen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo