Angeführt von den Ströbitzer Musikanten zogen heute Nachmittag endlich wieder die Trachtenpaare durch den Cottbuser Stadtteil Ströbitz.
Mit der wendischen Fastnacht (Zapust) werden im Spreewald und der Niederlausitz die winterlichen Arbeiten in der Spinte (Spinnstube) beendet. Die hübsch gekleideten Paare trafen sich zum traditionellen Gruppenfoto am Nevoigtplatz, danach setzten sie tanzend ihren Zug durch das alte Dorf fort. Dieses Mal wurde auch die Annemarie-Polka bei der Ströbitzer Feuerwehr getanzt. Die bunten Bänder am Reisigbesen sollen den Frühling begrüßen. Das hat heute bereits funktioniert. Pünktlich zur Ausmarschzeit zeigte sich die Sonne.
Auf ihrer Runde wurden die Paare auf vielen Höfen mit Speis und Trank versorgt. Als Dankeschön gibt es dafür das ein oder andere Gläschen Hochprozentiges und natürlich schwingen die prunkvollen Röcke der Damen beim Tänzchen.
Fotos: Simone Noack
Ab 19:30 Uhr tanzt Ströbitz dann „Auf Wacker“ mit den Ströbitzer Musikanten und DJ TIMOBIL in den Abend. Karten gibt es für 7 € an der Abendkasse.