Der Puschkinpark in Cottbus wird gelichtet. Dazu haben jetzt die Schnittarbeiten begonnen. Wie die Stadt mitteilte, sollen so wieder mehr Sichtachsen entstehen, Gehölze ausgelichtet und Bäume freigestellt werden. Der erste Abschnitt betraf den Bereich entlang der Puschkinpromenade von der Zimmerstraße bis zur Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. In den nächsten Jahren sollen weitere Bereiche folgen. Um den Eingriff in die Lebensräume der Tiere klein zu halten, sind größere zeitliche Abschnitte eingeplant.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Im Park an der Puschkinpromenade hat es in den zurückliegenden Tagen umfangreiche Arbeiten zur Gehölzpflege gegeben. Dazu ist auch ein Gehölzschnitt vorgenommen worden. Diese landschaftspflegerische Unterhaltung war dringend notwendig.
Schwerpunkt war der Abschnitt entlang der Puschkinpromenade von der Zimmerstraße bis zur Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. In Anlehnung an historische Strukturen der denkmalgeschützten Parkanlage erfolgt die Auslichtung von Gehölzen, das Einkürzen in der Wuchshöhe, gezieltes Freistellen von Bäumen sowie die Schaffung von Sichtachsen.
Um Beeinträchtigungen wichtiger Lebensräume für Tiere durch zu großflächigen Gehölzschnitt zu vermeiden, sind zeitlich gestaffelte Schnittarbeiten vorgesehen. Im Zeitraum IV. Quartal 2023/I. Quartal 2024 ist der Abschnitt zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und dem Klosterweg vorgesehen. Etwa ein Jahr später, zum Jahreswechsel 2024/2025 folgt der Bereich zwischen Klosterweg und Friedrich-Ebert-Straße für gleiche Pflegemaßnahmen.
Die Stadtverordneten waren in ihrer Sitzung am 23.11.2022 über die beabsichtigten Pflegearbeiten informiert worden. Eine gleichlautende Information wurde den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz für ihre Februarsitzung übermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus