Feuerwehr und Polizei wurden in der vergangenen zu einem Gebäudebrand in Falkenberg-Kölsa gerufen. Der Brand hatte in einem leerstehenden Gebäude in der Torgauer Straße ausgebrochen, glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Derzeit geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus und hat Ermittlungen eingeleitet. Informationen zur Höhe der Sachschäden stehen noch aus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Verlauf der Brandortuntersuchung durch Kriminaltechniker und Brandermittler am Donnerstagnachmittag wurden Spuren und Beweismittel gesichert, nach deren Auswertung ein technischer Defekt als Ursache des Feuers festgestellt wurde. Demnach konnte als Ausbruchsstelle des Brandes eine elektrische Anlage definiert werden. Der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung wurde somit ausgeräumt.
Die Ausgangsmeldung vom 26.01.2023 ->> Hier weiterlesen
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Eine Unaufmerksamkeit beim Überholen war am Donnerstag kurz vor 17:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls auf der Landstraße 602 in Richtung Eichholz. Kurz nach dem Finsterwalder Ortsausgang waren ein PKW DACIA und ein BMW aneinandergeraten, was mehr als 12.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Dennoch blieben beide Autos fahrtüchtig und die Insassen unverletzt.
Finsterwalde: Am Freitagmorgen wurde die Polizei kurz vor 06:00 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Hainstraße informiert. An der Ecke zur Anhalter Straße war nach der Missachtung der Vorfahrt ein PKW SKODA mit einem Fahrradfahrer kollidiert. Der 31-jährige Mann stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Herzberg: Kurz nach 18:00 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall in die Mittelstraße gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrtsregelung war ein OPEL-Kleinwagen mit einem PKW FORD kollidiert. Verletzt wurde niemand und bei rund 4.000 Euro Sachschaden blieben beide Autos fahrbereit.
Herzberg: Das Personal eines Supermarktes in der Osterodaer Straße rief am Donnerstag kurz vor 19:00 Uhr die Polizei, da dort eine Ladendiebin auf frischer Tat gestellt worden war. Die hinlänglich polizeibekannte 38-Jährige hatte versucht, Kosmetikartikel im Wert von rund 300 Euro zu stehlen. Neben der Einleitung des Ermittlungsverfahrens wurde ihr durch die Filialleitung das Hausverbot ausgesprochen.
Elsterwerda: Eine Baustelle am Bahnhof war am Donnerstag offenbar das Ziel von Dieseldieben, wie der Polizei am Abend angezeigt wurde. Im Tagesverlauf hatten sie sich am Tank eines Baggers bedient, wurden aber offensichtlich gestört und ließen bei ihrer Flucht alle Werkzeuge und mehrere Kanister zurück. Neben der Sicherstellung der Tatmittel wurden Spuren gesichert. Der Schadensumfang, der dem Bauträger verursacht wurde, ist noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation