Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick hat heute gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule sowie von der Schule des zweiten Bildungsweges gekocht. Entstanden sind dabei neben Leckereien wie gefüllten Weinblättern, Borschtsch und Kartoffelsalat auch interessante Gespräche über aktuelle Themen wie etwa dem Krieg gegen die Ukraine und Klimaschutz.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Oberbürgermeister Tobias Schick hat am Montag, 23.01.2023, mit Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule sowie von der Schule des zweiten Bildungsweges gemeinsam gekocht. Während des Treffens in der Küche der Waldorfschule entstanden u.a. gefüllte Weinblätter, Borschtsch, Kartoffelsalat und verschiedenes Gebäck. Zusammen vorbereitet und gekocht haben Zwölftklässler der Waldorfschule sowie Frauen und Männer aus Syrien, Afghanistan oder Pakistan, die an der Schule des Zweiten Bildungsweges in Deutschland anerkannte Schulabschlüsse nachholen, um so die Integration nicht nur in den Arbeitsmarkt voranzutreiben.
Themen beim Koch-Gespräch mit dem OB waren jedoch nicht nur verschiedene Rezepte und Geschmäcker, sondern auch der Krieg gegen die Ukraine, die Politik des Bundeskanzlers, der Klimaschutz oder der Umgang mit den Protesten im Iran.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus