Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Abend zu einem Unfall auf der Straße zum Spremberger Stausee bei Groß Oßnig alarmiert. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz war der Fahrer des Autos vor Ort nicht auffindbar, sodass entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Der 31-Jährige konnte schließlich bei Bekannten aufgefunden werden, die Polizei ermittelt derzeit, ob der Mann zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Das verunfallte Auto wurde beschlagnahmt.
Polizeihubschrauber alarmiert
Kurz nach 22 Uhr wurden am gestrigen Donnerstagabend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an die Straße zum Spremberger Stausee nach Groß Oßnig alarmiert. Dort wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden gemeldet, ein PKW OPEL sollte auf dem Dach liegen. Bei Ankunft der ersten Kräfte fanden diese keine Personen mehr am oder im Fahrzeug. Umgehend wurde durch die Polizei die Fahndung nach dem Fahrer gestartet. Dafür wurde auch ein Polizeihubschrauber angefordert. Die Kameraden der Feuerwehr sicherten währenddessen die Unfallstelle, leuchteten diese für die Unfallaufnahme aus und nahmen letztlich noch auslaufende Betriebsstoffe auf.
31-Jähriger gestellt
Nach etwa einer Stunde konnte der 31-jährige Fahrer bei einem Bekannten aufgefunden werden. Der alkoholisierte Mann wurde anschließend durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde neben der Behandlung seiner erlittenen Verletzungen, auch eine Blutprobe entnommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert, der im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Die Kriminalpolizei befasst sich nun mit den Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und auch damit, ob der Mann schon zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und durch die Polizei beschlagnahmt. Nach Abschluss aller Maßnahmen vor Ort konnte die Straße gegen 0:30 Uhr wieder freigegeben werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Zeuge hatte die Polizei am Donnerstag gegen 22:00 Uhr über einen Verkehrsunfall in Bühlow informiert. Am Unfallort stellten die Beamten einen PKW OPEL fest, der offensichtlich mit einem Baum kollidiert war und sich im Anschluss überschlagen hatte. Mögliche Insassen des Unfallfahrzeugs waren jedoch nicht vor Ort. Da zunächst von schweren Verletzungen und einer hilflosen Lage ausgegangen werden musste, wurde zur Unterstützung der Suchmaßnahmen der Polizeihubschrauber alarmiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Ermittlungen vor Ort führten zur Feststellung des Fahrers in einem Gebäude unmittelbar in der Nähe. Ein Atemalkoholtest bei dem 31-jährigen Mann ergab einen Wert von 1,86 Promille. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Dort wurden auch die beweissichernden Blutproben veranlasst. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen wegen einer möglichen Trunkenheitsfahrt und einer Verkehrsunfallflucht übernommen. Das Auto wurde sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Jänschwalde, Guben: Von einem Betriebsparkplatz an der B 97 bei Jänschwalde wurde Donnerstagabend ein PKW MERCEDES gestohlen, wie die Polizei gegen 21:30 Uhr erfuhr. Am Freitagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl eines PKW BMW von einem Grundstück in Deulowitz gemeldet. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen Pick-Up und dem silberweißen 5-er ein.
Spremberg: Auf einem Parkplatz an der Grünstraße stießen Donnerstagmittag ein PKW NISSAN und ein OPEL zusammen. Folgen des Parkfehlers waren Schäden von etwa 2.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Drebkau: Im Laubster Ausbau stießen am Donnerstag kurz nach 13:00 Uhr ein MERCEDES-Transporter und ein SKODA zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Sachschäden an den beiden Fahrzeugen fielen mit rund 5.000 Euro jedoch recht hoch aus.
Forst: Bei einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße wurde am Freitagmorgen gegen 08:00 Uhr eine Frau verletzt. Der Fahrer eines FIAT-Transporters war aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem PKW VW zusammengestoßen. Die 36-jährige VW-Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Transporter-Fahrer blieb offensichtlich unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von zunächst geschätzten 12.000 Euro.
Guben: Diebe drangen vermutlich in der Nacht zum Freitag in Kellerräume auf einem Grundstück in der Märkischen Straße ein. Aus dem Räumen entwendeten die Täter drei Fahrräder, darunter ein E-Bike, im Wert von rund 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz / Pressenformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz