Update: Die Sperrung der Bahnhofstraße ist seit 13:00 Uhr wieder aufgehoben. Auch die Straßenbahnen verkehren nach Angaben von Cottbusverkehr auf allen Linien wieder gemäß Fahrplan.
Die Cottbuser Bahnhofstraße ist zwischen der August-Bebel-Straße und der Karl-Liebknecht-Straße derzeit für den Verkehr gesperrt. Nach Informationen von Blaulichtreport Lausitz ist es vor Ort zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein Auto gegen einen Mast der Oberleitung gestoßen ist. Der Fahrer wurde dabei verletzt und musste anschließend in die Zentrale Notaufnahme des CTK gebracht werden. Wie Cottbusverkehr mitteilte, entstanden an der Oberleitung derart starke Schäden, dass derzeit nicht genau gesagt werden kann, wann diese wieder in Betrieb genommen werden kann. Somit kommt es derzeit auch im Straßenbahnverkehr zu erheblichen Einschränkungen.
Oberleitung stark beschädigt
Am Freitagmorgen kam es in der Bahnhofstraße Cottbus zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines PKW BMW kam zwischen August-Bebel Straße und Karl-Liebknecht-Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Oberleitungsmast. Die Oberleitung wurde dadurch beschädigt. Die Person wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Bahnhofstraße wird in dem Bereich noch eine Zeit gesperrt bleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Der Unfall ereignete sich ohne Beteiligung von Straßenbahnen und Bussen. Ein Pkw ist aus noch ungeklärten Gründen gegen einen Mast der Oberleitung gefahren. Dabei wurde der Fahrzeugführer verletzt. Die Oberleitung wurde zudem dabei derart stark beschädigt, dass derzeit nicht klar ist, wann diese wieder in Betrieb genommen werden. Die Straßenbahnen fahren bis auf Weiteres in einem Nord- und einem Südnetz.
Zwischen dem Hauptbahnhof und der Stadthalle pendelt ein Bus als Schienenersatzverkehr. Die Fahrgäste werden außerdem gebeten, die Buslinie 16, die ebenfalls den Norden und Süden der Stadt verbindet, zu nutzen.
Update 13:35 Uhr:
Seit 13:00 Uhr ist die Bahnhofstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Nach eingehender Prüfung und Sicherung des beschädigten Fahrleitungsmastes konnten die Bahnen ab diesem Zeitpunkt ebenfalls wieder den Betrieb im gewohnten Liniennetz aufnehmen. Somit verkehren nun alle Linien wieder gemäß Fahrplan.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Rund 3.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmittag auf der Ernst-Barlach-Straße. Hier war ein MERCEDES-Transporter einem PKW MERCEDES aufgefahren. Auch auf dem Werner-Seelenbinder-Ring krachte es gegen 13:20 Uhr. Hier war ein PKW NISSAN gegen einen VW gestoßen. Die Schäden den an den weiter fahrbereiten Autos belaufen sich jeweils auf rund 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Bislang unbekannte Täter drangen am Donnerstagnachmittag gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Marx-Straße ein. Die Täter hatten es offensichtlich auf Bargeld abgesehen und entwendeten eine bislang nicht genau bekannte Summe. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz