Update 10.01.2023, 14:30 Uhr: Das Amtsgericht hat am heutigen Montag einen Haftbefehl gegen die beiden iranischen Tatverdächtigen erlassen. ->> Hier weiterlesen
Die Polizei wurde am Sonntagmorgen zu einem Einbruch in eine Bank in der Berliner Straße in Cottbus alarmiert. Die zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren, die die Tür zum Gebäude gewaltsam öffneten, konnten in unmittelbarer Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bargeld wurde nach ersten Angaben nicht entwendet, die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz nach 07:00 Uhr kam es am Sonntag zu einem Einbruch in ein Kreditinstitut in der Berliner Straße. Zwei Männer hatten gewaltsam die Tür zum Gebäude geöffnet. Polizisten konnten die beiden flüchtigen 36 und 37 Jahre alten Männer in der Nähe vorläufig festnehmen, sie befinden sich im Polizeigewahrsam. Sie erlangten kein Bargeld. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren und die Ermittlungen dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte einen PKW Mercedes Benz Viano in der Saarbrücker Straße. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz abgestellt. Nach Bekanntwerden des Diebstahls wurden internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Cottbus: Einer afghanischen Familie wurde am Sonntagabend aus einem Hausflur in der Bertolt-Brecht-Straße der Kinderwagen gestohlen und in der Nähe des Abstellortes Zettel mit ausländerfeindlichem und beleidigendem Inhalt hinterlassen. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen nicht ausschließlich wegen des Diebstahls, sondern darüber hinaus wegen Volksverhetzung aufgenommen.
Cottbus: Polizeibeamte stellten am Sonntagnachmittag einen 35-Jährigen am Steuer seines PKW unter Einfluss von Betäubungsmittelen auf der Sielower Landstraße fest. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Ein 19-Jähriger wurde in der Nacht zum Montag gegen 03:40 Uhr auf dem Stadtring unter Drogen als Fahrer eines PKW angetroffen. Hier reagierte der Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Bei beiden wurde eine Blutprobe angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
Cottbus: In der Sonntagnacht wurde ein 23-Jähriger auf der Berliner Straße durch Polizisten kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass offensichtlich die Rahmennummer des mitgeführten Fahrrades manipuliert wurde. Weiterhin hatte der junge Mann Amphetamine bei sich. Beide Funde wurden durch die Polizei sichergestellt. Weiterhin wurde er wegen der Nichtbegleichung von Gelstrafen gesucht und festgenommen.
Cottbus: Am Montagmorgen kam es gegen 07:15 Uhr auf der Clara-Zetkin-Straße zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines PKW beachtete beim Abbiegen einen Fußgänger nicht und kollidierte mit ihm. Der 83-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Cottbus: Kurz nach 08:00 Uhr fuhren am Montagmorgen drei PKW im Kreisverkehr in der Juri-Gagarin-Straße aufeinander. Personen wurden nicht verletzt und die Autos blieben fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation