An der Straßenbahnhaltestelle an der Cottbuser Stadthalle ist es gestern Nachmittag zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Nach Angaben der Polizei habe ein Deutscher ohne ersichtlichen Grund einen 28 Jahre alten Syrer beleidigt und schließlich mit dem Kopf ins Gesicht geschlagen. Während der Syrer einen Nasenbeinbruch erlitt, flüchtete der Täter zunächst. Wenig später konnte er durch Zeugenaussagen und Auswertung der Videoaufzeichnungen identifiziert werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 14:45 Uhr am Berliner Platz in Höhe der Stadthalle bei der Straßenbahnhaltestelle zu einer Körperverletzung. Ein Deutscher beleidigte ohne ersichtlichen Grund einen 28-jährigen Syrer und schlug dann mit seinem Kopf in dessen Gesicht. Der 28-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter entfernte sich dann unter Drohungen.
Durch Zeugenaussagen und Auswertung der Videoaufzeichnungen im Bereich der Stadthalle konnte der Tatverdächtigte identifiziert werden. Er wird sich nun wegen gefährlicher Köperverletzung und Bedrohung zu verantworten haben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Durch Bürgerhinweise wurde der Polizei am Freitagvormittag bekannt, dass Unbekannte ein etwa 2 x 3 Meter großes Laken an einem Werbeaufsteller an der Kolkwitzer Straße befestigt hatten. Darauf war zu lesen „Deutschland den Deutschen“. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen dazu übernommen.
Cottbus: In der Nacht zum Freitag stahlen unbekannte Täter einen in der Elisabeth-Wolf-Straße abgestellten MERCEDES. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten internationalen Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Sprinters.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation