Die Polizei wurde gestern Mittag zum Jugendclub im Schliebener Dr.-Wagner-Weg alarmiert, da Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor Ort Einbruchsspuren feststellten. Unbekannte Diebe hatten sich scheinbar in der Nacht zuvor gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft um eine Musikbox zu stehlen. Darüber hinaus wurden ein Hakenkreuz sowie eine SS-Rune an die Fassade geschmiert, die Polizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mitarbeiter des Ordnungsamtes riefen am Mittwoch kurz vor 13:00 Uhr die Polizei, da sie Einbruchspuren am Jugendclub im Dr.-Wagner-Weg festgestellt hatten. Offenbar hatten Diebe in der vorangegangenen Nacht die Einrichtung heimgesucht, um nach dem gewaltsamen Eindringen eine Musikbox zu stehlen. Darüber hinaus waren an der Fassade des Gebäudes mit roter Farbe ein Hakenkreuz und SS-Runen aufgebracht worden. Der Stadt wurde ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht worden, gleichzeitig wurde nach der Spurensicherung die Beseitigung der Schmierereien veranlasst. Neben der Anzeige wegen des Einbruchs wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Symbolen verfassungswidriger Organisationen geführt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Schlieben: Kurz nach Mitternacht wurde der Polizei am Donnerstagmorgen ein Einbruch in die Tankstelle in der Herzberger Straße gemeldet. Nach dem Aufbrechen einer Scheibe waren Kriminelle in die Geschäftsräume eingedrungen, um Zigaretten und Wechselgeld zu stehlen. Die Bilanz der Schäden wurde nach einer ersten Schätzung mit rund 10.000 Euro angegeben. Im Rahmen der Tatortarbeit durch Kriminaltechniker wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Doberlug-Kirchhain: Ein PKW SKODA, der am Ortsausgang in der Straße Am Rosenende geparkt war, wurde am Mittwochnachmittag das Ziel von Dieben. Nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe waren Smartphones und persönliche Dokumente gestohlen worden, so dass sich die Schäden ersten Aussagen zufolge auf etwa 1.000 Euro summierten. Nur wenige Minuten später wurde ein Autoaufbruch aus dem Ortsteil Werenzhain angezeigt. Ein neben der Kirche geparkter PKW DACIA war gewaltsam geöffnet worden, zum Stehlen gab es allerdings nichts. Dennoch summierten sich die verursachten Schäden auf mehrere hundert Euro.
Doberlug-Kirchhain: Der Polizei wurde am Mittwochnachmittag angezeigt, dass Buntmetalldiebe ihr Unwesen an der Fassade der Klosterkirche am Schlossplatz getrieben hatten. Teile der Kupferdachrinne und eine Fensterbankblende aus Zink waren gewaltsam abmontiert und gestohlen worden. Der Kirchengemeinde entstand so einer ersten Schätzung zufolge ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Herzberg: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen um 01:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Leipziger Straße gemeldet worden war. Ein Altkleidercontainer vor einem Supermarkt stand in Flammen und musste gelöscht werden. Eine Gefährdung des Gebäudes oder von Personen bestand nicht. Der verursachte Schaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation