Unter dem Motto “Hier spielt die Musik!” lädt Finsterwalde am 2. und 3. September 2023 zum nunmehr 17. Brandenburg-Tag ein. Die Sängerstadt wird an diesem Wochenende zur großen Bühne für die Regionen des Landes. Geplant ist neben den vier Festbereichen mit rund zehn Bühnen auch ein eigener Erlebnisbereich für Kinder mit Kids-Festival, Tanz, Musik, Theater und Märchen. Der Brandenburg-Tag fand zuletzt 2018 in Wittenberge statt und fiel danach fünf Jahre lang coronabedingt aus.
Livemusik, Tanz & vieles mehr
Natürlich wird es viel Live-Musik geben: Geplant sind Auftritte von Chören, Musikgruppen, Bands und Sängern aller musikalischen Richtungen. Das deutschlandweit bekannte Lied „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ wird auf diese Weise zum vielstimmigen Chorgesang eines ganzen Landes. Darüber hinaus wird der BRANDENBURG-TAG an zwei Tagen zum großen Schaufenster des Landes. Zahlreiche Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur werden sich beim Landesfest präsentieren.
Bürgermeister Jörg Gampe: “Wir freuen uns auf die vielen Gäste, die wir aus der Region, aus Brandenburg, aber auch aus unseren europäischen Partnerstädten begrüßen dürfen. Vor allem für diejenigen, die noch nie bei uns in der Sängerstadt waren, wird es eine spannende Entdeckungsreise, auf der es unsere Stadt und das gesamte Land Brandenburg zu entdecken gibt.”
Traditionen und regionale Besonderheiten stehen im Mittelpunkt des Festes. Aussteller, Händler und Gastronomen werden Produkte aus allen Teilen des Landes anbieten. Nicht nur die Restaurants der Stadt laden ein, kulinarische Genüsse gibt es auch auf dem gesamten Festgelände. Neben regionalen Akteuren werden sich in Finsterwalde unter anderem auch die Partnerstädte der Sängerstadt aus Schweden, Frankreich, Lettland und dem Saarland sowie die Brandenburger Ministerien präsentieren.
Am Brandenburg-Wochenende sind vier Festbereiche mit rund zehn Bühnen und verschiedenen thematischen Straßen geplant, u. a. zu den Bereichen Regionalität und Tourismus, Wirtschaft und Industrie, Natur und Umwelt, aber auch Sport, Kultur, Demokratie, Bildung und Ehrenamt. Ziel ist es auch, die Landkreise Brandenburgs im Rahmen des 17. BRANDENBURG-TAGes einzubinden, denn sie alle feiern 2023 ihr 30-jähriges Bestehen. Weiterhin wird es einen eigenen Erlebnisbereich für Kinder und Familien mit Kids-Festival, Tanz, Musik, Theater und Märchen geben. Und bei verschiedenen Contests werden neue musikalische Talente gesucht.
Vor drei großen Bühnen kann am Samstag bis zwei Uhr nachts getanzt und gefeiert werden, am Sonntag sind die Angebote und Programme bis 18 Uhr erlebbar. In der ganzen Stadt wird es an beiden Tagen des Bürgerfestes zahlreiche Aktionen zum Mitmachen geben.
Für Finsterwalde mit seinen 17 000 Einwohnern ist der BRANDENBURG-TAG das bislang größte Fest. Die Stadt wird sich als modernes und traditionsbewusstes Zentrum in Südbrandenburg präsentieren. Erwartet werden zehntausende Besucher aus dem Land Brandenburg, Berlin und den angrenzenden Landkreisen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Für die Gäste besteht die Möglichkeit, die im Jahr 1282 erstmals urkundlich erwähnte Stadt mit ihren kulturellen und gastronomischen Angeboten kennenzulernen. Finsterwalde, größte Stadt im Landkreis Elbe-Elster, verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, die Trinitatiskirche, das Kaufmannshaus, den Marktplatz mit historischen Gebäuden, das Sängerdenkmal und mehrere Museen.
Der BRANDENBURG-TAG findet seit 1995 aller zwei Jahre statt. Die große Schau des Landes war 2018 in Wittenberge. Coronabedingt fiel das Fest fünf Jahre aus. Nun lädt Finsterwalde am ersten Septemberwochenende des kommenden Jahres zum 17. BRANDENBURG-TAG ein. Das Fest wird mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation