Konstantin Keller aus Cottbus ist Deutschlands drittbester Mediengestalter. Der 22-Jährige hatte sich 2019 bei der Druckerei Schiemenz GmbH in Cottbus für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print entschieden und diese mit Bestnoten abgeschlossen. Aufgrund dessen qualifizierte er sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks und sicherte sich dort einen Platz auf dem Siegertreppchen. Wie die HWK Cottbus mitteilte, arbeitet er mittlerweile bei der dprint GmbH und gestaltet und bearbeitet dort individuelle Kundenwünsche wie Banner, Flyer und Visitenkarten.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Konstantin Keller aus Cottbus hatte sich 2019 für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print entschieden. Mit den Bestnoten, die er in den Abschlussprüfungen erreichte, qualifizierte sich der 22-Jährige für die Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks. Auch dort schaffte er den Sprung aufs Treppchen und holte den dritten Platz nach Südbrandenburg.
Bereits in der Grundschule entdeckte Konstantin Keller seine Vorliebe für Kunst und Gestaltung. Etwas Individuelles und Einzigartiges zu schaffen, fasziniert den jungen Mann. „Etwas zu gestalten und kreative Lösungen zu entwickeln, ist digital sehr gut umsetzbar“, lautet seine Einschätzung. Seine Kreativität und eine Affinität zu moderner Technik helfen ihm bei der täglichen Arbeit.
Seine Ausbildung hat Konstantin Keller bei der Druckerei Schiemenz GmbH in Cottbus absolviert und mit bestem Ergebnis abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit bildete die Grundlage, um am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks teilzunehmen. Harte Konkurrenz kam aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Bayern, doch der 22-Jährige setzte sich durch und wurde Deutschlands drittbester Mediengestalter.
Die Wettbewerbsaufgabe lautete, sowohl einen Flyer für ein Fahrradfachgeschäft als auch einen Schutzumschlag für ein Buch zu gestalten. Beide Produkte sollten zielgruppennah, phantasievoll und technisch hochwertig sein. Als Motiv wählte Konstantin Keller einen Elefanten auf einem Lastenfahrrad. In die Abschlussarbeit hat er sogar ein Cottbuser Motiv, das Piccolo Theater, eingearbeitet. Für die Gestaltung, die Dokumentation und den Arbeitsplan standen ihm zehn Tage zur Verfügung. Der erfolgreiche Junghandwerker bleibt Cottbus erhalten. In der dprint GmbH gestaltet und bearbeitet Konstantin Keller individuelle Kundenwünsche wie Banner, Flyer und Visitenkarten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Konstantin Keller