Die Feuerwehr wurde in der vergangenen Nacht zu einem Brand in die Spreestraße in Cottbus Kiekebusch alarmiert. Vor Ort stand aus noch ungeklärten Gründen ein Zweifamilienhaus im Bereich des Schornsteines in Flammen. Die Bewohner konnten das Gebäude nach Informationen der Polizei rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Donnerstag die Zwischendecke eines Zweifamilienhauses in der Spreestraße im Bereich des Schornsteines in Brand. Die Personen konnten das Haus rechtzeitig verlassen und waren nicht gefährdet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Gebäude bleibt weiter bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Mittwochnachmittag kam es bei einem Einparkmanöver auf glatter Fahrbahn in der Franz-Mehring-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW BMW und einem NISSAN. Im Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße kollidierten zwei Autos bei einer Unaufmerksamkeit beim Fahrstreifenwechsel. Auf einem Parkplatz an der Oberkirche sowie Am Doll rutschten gleich mehrfach Fahrzeuge gegen andere Autos auf Grund der Glätte. In der Saarbrücker Straße kam es zudem zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Die jeweiligen Sachschäden betragen zwischen einigen hundert Euro und 2.000 Euro. Am Donnerstag gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Bereich der Vetschauer Straße ein Vorfahrtunfall, an dem ein FIAT Kleintransporter und ein RENAULT beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 2.000 Euro blieben beide Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.
Cottbus: Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Donnerstag die Frontscheibe eines PKW VW auf einem Parkplatz am Berliner Platz. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Cottbus, Forst, Komptendorf, Neuhausen: Bürger aus Cottbus, Forst, Komptendorf, Neuhausen erhielten in den letzten Tagen Anrufe oder WhatsApp Nachrichten von Unbekannten. Unter verschiedensten Legenden gaukelten die Betrüger Geldnotlagen oder Gewinne vor. Zwei kontaktierte Bürger reagierten besonnen und erstatteten Anzeige.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte bei Ihnen anrufen und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation