In der neuen Kulturweberei in Finsterwalde fand am vergangenen Wochenende das erste Konzert statt. Mehr als 500 Besucher zog es zum Sinfonischen Blasorchester. Bürgermeister Jörg Gampe dankte unter anderem den beteiligten Baufirmen für den Endspurt und hieß die Gäste in dem neuen Veranstaltungshaus willkommen. Im Juni 2021 wurde Richtfest für die neue Stadthalle gefeiert, anschließend fanden im Mai dieses Jahres erste Baustellenführungen statt. Tickets für weitere Veranstaltungen gibt es in der Touristinfo am Markt oder online im Ticket-Portal reservix, so die Stadtverwaltung.
Die Stadtverwaltung Finsterwalde teilte dazu mit:
Das Sinfonische Blasorchester freute sich über mehr als 500 Besucher zur Premiere. Neugierige Blicke und eine spürbare Erwartungshaltung lagen in der Luft, als die mehr als 500 Gäste am 9. Dezember zum ersten Konzert in die Kulturweberei strömten. Eingeladen hatten die Nachwuchstalente der Kreismusikschule, die im Rahmen ihrer Weihnachtskonzerte-Reihe unter der Leitung von Andreas Bergener als erste Musikerinnen und Musiker auf der neuen Bühne standen. „Es ist uns eine Ehre“, sagte Moderatorin Hedwig Vogel gleich zu Beginn. Musikschulleiter Chris Poller betonte ebenfalls die Bedeutung des Abends für die Kulturschaffenden der Region und lud zum anschließenden Weihnachtssingen auf dem Marktplatz ein.
Bürgermeister Jörg Gampe hieß die Gäste und das Orchester sowie den Chor gleichermaßen herzlich Willkommen im neuen Veranstaltungshaus der Sängerstadt und dankte seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Teams des Architekturbüros und der beteiligten Baufirmen für den gelungenen Endspurt, der das Konzert an diesem Abend überhaupt ermöglichte. Die Abnahme des Bauordnungsamtes war gerade zwei Tage zuvor ausgestellt worden und der Probebetrieb somit offiziell gestartet.
Das Publikum fühlte sich schnell heimisch und die weihnachtlichen Klänge von Orchester und Chor sorgten für unmittelbar einsetzende Weihnachtsstimmung. Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ wechselten sich mit modernen Stücken und Filmmusik ab, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. „Let it go“ aus dem berühmten Disneyfilm „Frozen“ sorgte Solistin Louisa Knobloch für Gänsehaut, bei der Petersburger Schlittenfahrt wurde begeistert mitgeklatscht. Nach den stehenden Ovationen für das gesamte Programm war schnell klar, dass eine Zugabe unumgänglich war. Letztendlich waren es zwei, die ihrerseits ebenfalls wieder mit „standing ovations“ honoriert worden sind. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert vom Können der Musikerinnen und Musiker, vielfach wurde der Wunsch geäußert, dieses Konzerterlebnis bald wieder erleben zu können. Wer noch einmal das Sinfonische Blasorchester und den Chor der Kreismusikschule sehen möchte, sollte sich schnellstens noch Karten in der Musikschule besorgen. Wer bald wieder die Kulturweberei besuchen will, findet Tickets für eine große Auswahl für Veranstaltungen in der Touristinfo am Markt oder online im Ticket-Portal reservix.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Finsterwalde