Im nächsten Jahr wird das Heimat- und Trachtenfest in Burg eine Woche eher stattfinden. Das hat der Amtsausschuss beschlossen. Demzufolge findet die traditionelle Veranstaltung dann vom 18. bis 20. August statt. Da am letzten Augustwochenende 2023 eingeschult wird und laut dem Amt Burg erfahrungsgemäß viele Mitwirkende für das Programm und den Umzug fehlen würden, wird das Heimat- und Trachtenfest verschoben.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Erstmals in seiner 30-jährigen Geschichte weicht das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) von seinem üblichen Termin, dem letzten August-Wochenende, ab. Die Premiere erlebte es vom 28. bis 29. August 1993, ein Jahr nach der Bildung des Amtes Burg (Spreewald).
Hintergrund für die Verschiebung ist, dass am letzten Augustwochenende 2023 die Einschulung stattfindet und erfahrungsgemäß viele Mitwirkende für das Programm und den Festumzug fehlen würden. Deshalb hat das Festkomitee die Verschiebung angeregt, und der Amtsausschuss folgte diesem Vorschlag.
Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das Festwochenende, welches vom 18. bis 20 August in Burg (Spreewald) stattfindet. Auf ein abwechslungsreiches Programm darf man sich schon heute freuen. Hinweise und Anregungen können im Sachgebiet Tourismus eingebracht werden, Tel. 035603 – 750 160.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo