Auf einer Baustelle in der Straße des Friedens in Lübbenau sollen Unbekannte gestern Abend ein Feuer gelegt haben. Nachdem die Einsatzkräfte durch einen aufmerksamen Bürger alarmiert wurden, konnte der Brand gelöscht werden. Ersten Angaben der Polizei zufolge sollen ein Auto sowie eine Dixi Toilette stark beschädigt worden sein. Weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung wurden eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr durch einen aufmerksamen Bürger über einen Brand auf einer Baustelle in der Straße des Friedens informiert. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass Unbekannte einen Baustellencontainer aufgebrochen und dort ein Feuer gelegt hatten. Durch die Flammen wurden ein PKW NISSAN sowie eine Dixi Toilette stark beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Brandstiftung übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Auf dem Parkplatz eines großen Einkaufscenters in der Liebenwerdaer Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW AUDI und einem MERCEDES. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund 3.000 Euro.
Lübbenau: Drei Männer aus Georgien entwendeten am Donnerstagnachmittag Waren aus einem Supermarkt in der Otto-Grotewohl-Straße und flüchteten, nachdem sie durch das Verkaufspersonal angesprochen worden waren. Ein 27-Jähriger konnte durch Mitarbeiter festgehalten werden, die beiden anderen flüchtigen Täter wurden durch die alarmierten Polizeibeamten in unmittelbarer Nähe gestellt. In einem Gebüsch wurde des Weiteren ein Rucksack mit umfangreichem Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro aufgefunden und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen dazu übernommen.
Lübbenau: In der Bahnhofstraße ereignete sich am Donnerstag gegen 14:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW DACIA und ein SKODA frontal miteinander. Mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro waren die Autos nicht mehr fahrbereit. Drei Insassen wurden durch den Zusammenprall verletzt und mussten durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden.
Lübbenau: In der Nacht zum Freitag wurde in der Wiesenstraße ein PKW AUDI gestohlen. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem schwarzen A5 Cabrio ein.
Calau: Seitlich zu nah sind sich am Donnerstagnachmittag im Begegnungsverkehr ein PKW VW und ein Streetscooter in der Straße Am Gericht gekommen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Blechschaden von zirka 3.000 Euro.
Altdöbern: In der Geschwister-Scholl-Straße fuhr am Donnerstag gegen 14:00 Uhr ein PKW VW gegen einen parkenden MERCEDES. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.
Ortrand: Nach einem Rangiermanöver stießen am Donnerstag gegen 15:45 Uhr ein PKW HONDA und ein FORD in der Großenhainer Straße zusammen. Es entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.
Senftenberg: Unbekannte drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in einen Kellerverschlag in der Steigerstraße ein und stahlen ein E-Bike. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Ruhland: Auf einer Landstraße bei Ruhland kollidierte ein PKW TOYOTA am Freitagmorgen mit einem Reh. Das Tier flüchtete. Am Auto entstand ein Blechschaden von rund 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo