Nach zwei tätlichen Angriffen auf ein zehnjähriges Mädchen in Hoyerswerda, die sich im August und September diesen Jahres ereignet haben, sucht die Kriminalpolizei nun Zeugen. Das Kind soll von zwei Jungen im geschätzten Alter von 13 bis 16 Jahren geschlagen und bedroht worden sein. Die Polizei wendet sich nun mit einer Täterbeschreibung an die Öffentlichkeit.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Kriminalpolizei Hoyerswerda sucht Zeugen zu zwei tätlichen Angriffen auf ein zehnjähriges Mädchen, welche sich im August und September in Hoyerswerda ereignet haben.
Am Dienstag, den 27. September 2022, war das Kind gegen 14 Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie im Bereich der Otto-Damerau-Straße von zwei Jugendlichen angegriffen wurde. Dabei soll es sich um zwei Jungen im Alter von geschätzten 13 bis 16 Jahren gehandelt haben. Der jüngere und kleinere der beiden soll das Mädchen festgehalten haben, während der als etwas älter beschriebene Täter ihr auf die Nase und auf den rechten Unterarm schlug. Als die Geschädigte um Hilfe schrie, flüchteten die beiden Angreifer. Der Größere fuhr mit einem Fahrrad davon, der Kleinere verschwand zu Fuß.
Bereits einige Wochen zuvor, die genaue Tatzeit konnte bisher nicht ermittelt werden, hatten die beiden Jugendlichen das Mädchen im Bereich eines Spielplatzes an der Straße des Friedens und der Dietrich-Bonhoeffer-Straße angegriffen. Damals waren sie offenbar noch in Begleitung einer circa 17-Jährigen. Die Täter schlugen ihrem Opfer in den Bauch und drohten ihr mit einer Schere.
Die Geschädigte beschrieb ihre Angreifer wie folgt:
Der größere und ältere Jugendliche soll etwa 14 bis 16 Jahre alt gewesen sein. Er hatte braunes Haar, welches an den Seiten kurz geschnitten war. Zur Tatzeit war er mit einer blauen Jeans und einem hellpinken T-Shirt bekleidet und hatte außerdem einen um die Hüfte gebundenen schwarzen Pullover mit neongelber/grüner Schrift bei sich. Er trug weiße Nike-Schuhe und führte neben einem Nike-Rucksack ein kleineres schwarz-neongrün/orangefarbenes BMX-Rad mit sich. Dieses soll grünliche Gummiräder und die Aufschrift »Mix Bikes« gehabt haben.
Der zweite Täter war etwa 13 Jahre alt, dicklich und hatte blondes, kurzes Haar sowie einen blauen und einen schwarzen Ohrring. Er war mit einer rot-weißen Hose, einem schwarzen Pullover mit weißer Schrift und dem Bild eines brennenden Skateboards auf dem Rücken bekleidet. Außerdem trug er blaue Sneakers der Marke Puma. Auffällig waren seine blauen Lippen (ähnlich Lip-Gloss) sowie eine blaue Armbanduhr mit weißen Streifen.
Die Jugendliche, welche bei der Tat am Spielplatz anwesend war, wird als etwa 17 Jahre alt beschrieben. Sie hatte lange schwarz-braune Haare, war mit einer schwarzen Jacke, pinkfarbenen Schuhen sowie einer Hose, auf welcher beleidigende Worte gestanden haben sollen, bekleidet. Sie führte ein lilafarbenes Fahrrad mit hellpinkem Sattel mit sich.
Zu den beiden geschilderten Vorfällen sucht die Polizei nun Zeugen, die Angaben zu den beschriebenen Personen machen können oder möglicherweise die Taten beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo