Ein 70-jähriger Rentner aus Cottbus wurde gestern Opfer einer Betrugsmasche und verlor einen dreistelligen Geldbetrag. Wie die Polizei mitteilte, war auf dem Bildschirm seines Laptops die Meldung erschienen, dass er gehackt worden sei und sich telefonisch bei einem Microsoft-Mitarbeiter melden soll, der dann das Problem behebe. Der Rentner kam der Aufforderung nach und überwies im Anschluss an ein Konto eine dreistellige Summe zur “Reinigung seines Computers”.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Immer wieder geben sich Betrüger als angebliche Microsoft-Mitarbeiter aus, um einen Virenbefall oder andere „Problemfälle“ beheben zu wollen. Am Montag wurde ein 70-Jähriger aus Cottbus Opfer dieser Masche. Auf dem Bildschirm seines Laptops erschien eine Meldung, dass er gehackt worden sei und er sich telefonisch bei einem Microsoft-Mitarbeiter melden soll, der dann das Problem behebe. Nach anfänglichem Zögern kam der Mann der Aufforderung nach und rief die angegebene Telefonnummer an. Im Anschluss überwies er eine dreistellige Summe zur „Reinigung seines Computers“. Erst als weitere Forderungen gestellt wurden, und der Rentner Codes von Gutscheinkarten übermitteln sollte, kam ihm die Sache merkwürdig vor und er informierte die Polizei.
So können Sie sich schützen:
– Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf.
– Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.
– Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Siehe auch: Polizei sucht Zeugen: Neunjähriges Kind bei Unfall in Cottbus verletzt (hier klicken)
Siehe auch: Auto in Cottbus-Ströbitz komplett ausgebrannt (hier klicken)
Cottbus: Am Dienstag gegen 06:30 Uhr kam es im Bereich der Hermann-Löns-Straße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos der Marke VW. Es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Cottbus: Vermutlich in der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter in mehrere Kellerverschläge in der Welzower Straße sowie in der Vetschauer Straße ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Cottbus: Am Dienstagvormittag wurde der Einbruch in mehrere Lauben einer Gartensparte im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz angezeigt. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Peitz: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 16:30 Uhr in die Straße An der Malxe gerufen. Dort war ein Straßenbaum in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen, da eine Brandstiftung als wahrscheinlich gilt.
Merzdorf: Auf der B168 nahe dem Abzweig nach Merzdorf kollidierten am Montagnachmittag ein PKW FORD und ein MERCEDES. Hierbei entstand ein Blechschaden von zirka 3.000 Euro.
Tauer: In der Ortslage von Tauer wurden in der Nacht zum Dienstag gleich zwei PKW AUDI gestohlen. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach den beiden A4 ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo