Die Polizei wurde gestern Abend zu einem Unfall auf dem Rastplatz der A13 Freienhufener Eck-West alarmiert. Vor Ort soll ein LKW-Fahrer beim Rangieren mehrere Einrichtungen des Rastplatzes, Bankette sowie den Frontbereich seiner Zugmaschine erheblich beschädigt haben. Nach Polizeiinformationen zeigte ein erster Atemalkoholtest bei dem 41-Jährigen einen Wert im Bereich der Verkehrsstraftat. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntagabend ereignete sich auf dem Rastplatz Freienhufener Eck-West ein Verkehrsunfall, der der Polizei kurz nach 21:30 Uhr gemeldet wurde. Beim Rangieren hatte der Fahrer eines DAF-Sattelzuges mehrere Einrichtungen des Rastplatzes, Bankette und den Frontbereich seiner Zugmaschine erheblich beschädigt. Bisherigen Informationen zufolge liegt die Sachschadensbilanz bei mehreren tausend Euro. Ein Atemalkoholtest bei dem 41-jährigen Fahrer brachte Klarheit zur Unfallursache. Der Messwert lag weit im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe angeordnet und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
BAB 13 bei Klettwitz: Der Fahrer eines PKW VW rief am Montagmorgen kurz vor 07:00 Uhr die Polizei, da er im Bereich der Anschlussstelle Klettwitz einen Verkehrsunfall hatte. Nach dem Auffahren auf den Beschleunigungsstreifen war sein Golf ins Schleudern gekommen und gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei einem Sachschaden von rund 5.000 Euro musste das Auto anschließend abgeschleppt werden.
Senftenberg: Eine Frau aus Senftenberg fiel am Wochenende auf eine Betrugsmasche bei Ebay-Kleinanzeigen hinein. Sie bot auf der Plattform des Internetflohmarktes einen Artikel an. Von einem potentiellen Käufer wurde sie angeschrieben und nach ihrer Telefonnummer gefragt. Wenig später erhält sie eine SMS in der auf einen Internet Link verwiesen wird. Um die Zahlung des Käufers zu erhalten, solle sie persönliche Bankdaten eintragen. Erst später bemerkte sie den Betrug und erstattete Anzeige. Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Mlode: Am Montag gegen 07:00 Uhr kollidierte auf einer Landstraße bei Mlode ein PKW CITROEN mit einem Wildtier. Der Vierbeiner flüchtete nach dem Zusammenprall. Am Auto entstand ein Schaden von zirka 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo