Auf der A10 zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen hat sich heute Morgen ein Auto überschlagen. Ursächlich dafür soll ein LKW gewesen sein, der beim Spurwechsel das neben ihm fahrende Auto übersehen hat, sodass es zum Zusammenstoß kam. Personen sollen dabei nach ersten Angaben nicht zu Schaden gekommen sein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochvormittag wurde die Polizei auf den Berliner Ring gerufen, da Autofahrer kurz vor 09:00 Uhr einen PKW meldeten, der sich zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen überschlagen hatte. Ersten Aussagen zufolge hatte ein LKW-Sattelzug beim Spurwechsel einen neben ihm fahrenden AUDI übersehen, so dass es zur Kollision kam und das Auto anschließend in die Mittelschutzplanke prallte. Entgegen erster Vermutungen wurde dabei niemand verletzt, aber für den PKW musste bei rund 7.000 Euro Sachschaden ein Abschleppdienst gerufen werden. Kurz vor 10:00 Uhr konnten die zeitweiligen Sperrungen zur Absicherung der Unfallstelle wieder aufgehoben werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Bundesstraße 96a ereignet hatte. Unweit des Waßmannsdorfer Tores war ein PKW MERCEDES von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrsschild geprallt. Der Fahrer blieb unverletzt, wie die Untersuchung im Rettungswagen ergab. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten auf der Straße gebunden. Bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro war der Benz nicht mehr rollfähig und musste vom Abschleppdienst gehoben werden. Ersten Ermittlungen zufolge war überhöhte Geschwindigkeit beim Spurwechsel die Unfallursache. Gegen 13:30 Uhr konnte die zeitweilige Sperrung zur Absicherung der Unfallstelle wieder aufgehoben werden.
Teupitz-Neuendorf: In der Neuendorfer Dorfstraße kamen sich am Dienstag kurz nach 14:00 Uhr zwei Linienbusse des Regionalverkehrs im Gegenverkehr zu nahe, was mit etwa 1.000 Euro Sachschaden zu Buche schlug. Verletzt wurde dabei niemand, aber für die Passagiere eines Busses musste ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt werden.
Bestensee: An der Ecke der Puschkin- zur Kurstraße war am Dienstag kurz vor 15:00 Uhr ein FORD-Kleinwagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen zwei Poller gestoßen, was rund 3.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzte gab es nicht, aber das Auto war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Wildau: Im Kreisverkehr der Dorfaue ereignete sich am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein Vorfahrtunfall, bei dem ein PKW MITSUBISHI und ein DACIA aneinandergerieten. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben trotz der Sachschäden von etwa 2.300 Euro fahrbereit. Nur eine halbe Stunde später wurde die Polizei zu einem weiteren Unfall gerufen, der sich in der Kastanienallee ereignet hatte. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Überholen waren hier ein FORD-Transporter und ein OPEL-Kleinwagen kollidiert. Bei rund 2.500 Euro Sachschaden blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit und die Insassen unverletzt.
Lübben, Wildau: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei ein Autodiebstahl angezeigt, der in der Gottfried-Keller-Straße in Lübben verübt worden war. In der voran gegangenen Nacht hatten Kriminelle einen PKW AUDI entwendet. Nur wenige Minuten später wurde ein weiterer Autodiebstahl aus der vergangenen Nacht in Wildau gemeldet. In der Wildbahn war ein PKW JEEP gestohlen worden. Zeitgleich mit den Anzeigenaufnahmen wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem roten A4 und dem schwarzen Grand Cherokee eingeleitet.
BAB 10 bei Niederlehme: Ein Auffahrunfall auf dem Berliner Ring zwischen Niederlehme und Königs Wusterhausen wurde der Polizei am Mittwoch gegen 08:45 Uhr gemeldet. Bei der Kollision zweier LKW hatte ein 52-jähriger Fahrer leichte Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Trotz eines Gesamtschadens von etwa 6.000 Euro blieben beide Trucks fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo