Nach einem räuberischen Diebstahl, der sich am 26. Oktober in der Gubener Karl-Marx-Straße ereignete, sucht die Polizei weiterhin Zeugen. Ein 22-Jähriger aus Liberia soll damals einen Einkaufsmarkt verlassen haben, ohne die Getränkedose zu bezahlen. Als er daraufhin angesprochen wurde, wurde er zunächst verbal beleidigend und später auch körperlich aggressiv. Nach ersten Angaben trat und spuckte er nach Zeugen.
Die Polizei teilte dazu mit:
In einem Verbrauchermarkt in der Karl-Marx-Straße kam es am Mittwoch, dem 26.10.2022 zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 22 Jahre alter Mann betrat gegen 16:45 Uhr den Markt und verließ ihn kurze Zeit später mit einer Bierdose, ohne zu bezahlen. Daraufhin wurde der in Liberia geborene Mann durch das Verkaufspersonal angesprochen. Diesen sowie zu Hilfe eilenden Zeugen gegenüber wurde er zunächst verbal aggressiv. Dies eskalierte wenig später indem er nach den Zeugen trat und spuckte. Anschließend entfernte er sich vom Tatort. Weiterführende Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Mann an diesem Tag bereits in einem anderen Markt eine Straftat beging und in der Klaus-Hermann-Straße in Guben ein 15-jähriges Mädchen belästigte. Die Kriminalpolizei sucht nun weitere Zeugen, die diese Straftaten beobachtet hatten, insbesondere die beiden Männer, die der Verkäuferin zu Hilfe geeilt waren. Bitte melden sie sich im Polizeirevier in Guben unter der Telefonnummer 03561 460 oder per www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Gemeinde Felixsee: Durch mehrere Anrufe besorgter Bürger wurde die Polizei am Montagabend gegen 19:45 Uhr über einen sehr unsicher und in Schlangenlinien fahrenden Autofahrer im Bereich der Gemeinde Felixsee informiert. An seiner Wohnanschrift konnte der Rentner durch die Beamten angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatbereich. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine beweissichernde Blutprobe realisiert.
BAB 15 bei Forst: Die Fahrerin eines SEAT-Kleinwagens rief am Montagabend kurz nach 18:30 Uhr die Polizei, da ihr ein Fuchs ins Auto gelaufen war. Während das Tier den Ausflug mit dem Leben bezahlte, blieb die Frau unverletzt, musste das Auto aber bei rund 5.000 Euro Sachschaden abschleppen lassen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo