Auf einem Fußweg vor einer Senioreneinrichtung in der Clara-Zetkin-Straße in Herzberg ist gestern Abend ein 82-Jähriger von einem Auto erfasst worden. Wie die Polizei dazu mitteile, erlitt der Rentner dabei schwere Verletzungen, während der Unfallverursacher flüchtete. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungen konnte ein Tatverdächtiger im Alter von 31 Jahren gestellt werden. Der Mann soll sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben. Weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz vor 17:00 Uhr war der Polizei am Sonntag ein Verkehrsunfall gemeldet worden, der sich vor einer Senioreneinrichtung in der Clara-Zetkin-Straße ereignet hatte. Ein RENAULT-Kleinwagen war auf den Fußweg gefahren und hatte dabei einen 82-jährigen Mann angefahren. Der Rentner erlitt schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Da der Unfallfahrer seine Tour danach fortsetzte, wurden Ermittlungen wegen der Unfallflucht, verbunden mit Fahndungsmaßnahmen, eingeleitet. In deren Rahmen wurde nach einem Zeugenhinweis wenig später der 31-jährige Tatverdächtige zu Fuß in der Grochwitzer Straße gestellt. Er befand sich offenbar in einer akuten psychischen Ausnahmesituation und wurde auf ärztliche Anordnung stationär in fachmedizinische Betreuung eingewiesen. Das Unfallfahrzeug wurde aufgefunden und sichergestellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern bis zur Stunde an.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Falkenberg: Ein Wohnungseinbruch, der in der Nacht zum Sonntag verübt wurde, kam am Sonntagnachmittag bei der Polizeiinspektion zur Anzeige. Demnach war ein Einfamilienhaus im Neuen Weg das Ziel von Dieben, die sich gewaltsam Zugang verschafft hatten. Der bislang absehbare Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert.
Tröbitz, Elsterwerda: Zwei Firmen waren am vergangenen Wochenende das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Auf einem Firmengrundstück in der Doberluger Straße von Tröbitz war bei dem Aufbrechen eines Gebäudes ein Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht worden. Zwei Lagerhallen einer Firma in der Elsterwerdaer Hechtstraße waren aufgebrochen worden, gestohlen wurde jedoch in beiden Fällen offenbar nichts. Dennoch ist ein Sachschaden von mehreren hundert Euro zu beklagen. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation