Auf der Bestenseer Straße in Motzen ist es gestern Nachmittag zu einem Unfall gekommen. Nach Polizeiinformationen stießen zwei Autos aufgrund eines Vorfahrtsfehlers zusammen, dabei sollen insgesamt drei Menschen im Alter zwischen 25 und 58 Jahren verletzt worden sein. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden außerdem Sachschäden in Höhe von etwa 9.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Missachtung der Vorfahrt in der Bestenseer Straße war am Donnerstag kurz vor 14:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei der Kollision eines PKW VW mit einem MITSUBISHI trugen drei Insassen im Alter zwischen 25 und 58 Jahren Verletzungen davon, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einem Gesamt-Sachschaden von rund 9.000 Euro waren beide Autos anschließend nicht mehr fahrtüchtig.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Rettungskräfte und Polizei wurden am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring gerufen. Zwischen Königs Wusterhausen und dem Schönefelder Kreuz war ein PKW FORD beim Überholen auf einen LKW-Sattelzug aufgefahren und anschließend gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. Einer der vier Insassen des PKW hatte leichte Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten. Die vorläufige Bilanz der Sachschäden liegt bei rund 20.000 Euro. Ersten Aussagen der Unfallzeugen zufolge war der Mondeo von einem Mann gefahren worden. Bei der Unfallaufnahme erklärte jedoch eine 25-jährige Frau, die Fahrerin gewesen und nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen wurden bei den beiden männlichen Insassen Atemalkoholtests durchgeführt, deren Messwerte erheblich im Bereich einer Verkehrsstraftat liegen. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde daher die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Ein Abschleppdienst wurde gerufen, um den havarierten PKW zu bergen. Bis kurz vor 13:00 Uhr sorgten zeitweilige Sperrungen der A10 in Richtung West für Verkehrsbehinderungen. Zum genauen Unfallhergang und den anderen Straftatvorwürfen hat inzwischen die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen.
Schulzendorf: Kurz vor 13:00 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag über einen Parkplatzunfall in der Ernst-Thälmann-Straße informiert, bei dem ein PKW SKODA einen CITROEN angestoßen hatte. Verletzt wurde dabei niemand, während sich die Sachschäden auf etwa 3.000 Euro summierten.
Groß Köris, Königs Wusterhausen: An der Ecke der Berliner- zur Rankenheimer Straße war es am Donnerstag kurz nach 15:30 Uhr in Groß Köris zu einem Verkehrsunfall gekommen, der seine Ursache in der Missachtung der Vorfahrtsregelung hatte. Bei dem Zusammenstoß eines PKW VW mit einem TOYOTA wurde niemand verletzt und beide Autos blieben bei Sachschäden von mehr als 1.000 Euro fahrtüchtig. Aus gleicher Ursache krachte es am Freitagmorgen kurz vor 08:00 Uhr in Königs Wusterhausen. An der Ecke der Storkower Straße/Am Güterbahnhof waren ein PKW AUDI und ein VW aneinandergeraten, was mit rund 4.000 Euro Sachschaden endete. Dennoch blieben die Autos fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Lübben: Kurz nach 16:00 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag zur Unfallaufnahme in die Straße Am Spreeufer gerufen. Die Missachtung des notwendigen Sicherheitsabstandes hatte zu einem Auffahrunfall zwischen einem RENAULT-Kleinwagen und einem PKW BMW geführt. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos bei insgesamt etwa 4.000 Euro Sachschaden fahrbereit.
Wildau: Rund 5.000 Euro Sachschaden waren am Donnerstagabend das Resultat eines Verkehrsunfalls im Kreisverkehr der Chausseestraße. Bei dem Zusammenstoß eines FIAT-Kleinwagens mit einem MERCEDES-Van wurde niemand verletzt und beide Autos blieben fahrtüchtig.
Luckau: Von einer Baustelle im Grünen Weg war in der Nacht zum Freitag eine Baggerschaufel gestohlen worden, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Den betroffenen Unternehmen wurde ein Schaden von etwa 1.500 Euro verursacht. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo