Einsetzender Schneefall hat heute Morgen zu mehreren Autounfällen in Cottbus und Spree-Neiße geführt. Wie die Polizei mitteilte, kam es allein auf der B97 bei Spremberg zu sieben Unfällen mit Blechschäden. Auch im Cottbuser Stadtgebiet krachte es gleich dreimal. Zu einem schweren Unfall kam es auf einer Landstraße zwischen Sielow und Dissen. Dort überschlug sich eine 21-Jährige mit ihrem Auto und wurde verletzt. Rettungskräfte brachten die junge Frau in ein Krankenhaus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im morgendlichen Berufsverkehr kam es auf Grund des einsetzenden Schneefalls und den daraufhin glatten Straßen zu einigen witterungsbedingten Unfällen. So lag der Schwerpunkt auf der B97 bei Spremberg. In diesem Bereich kam es in der Zeit zwischen 05:15 Uhr und 07:15 Uhr zu sieben Verkehrsunfällen mit Blechschäden zwischen 1.000 und 6.000 Euro. Weiterhin mussten im Stadtgebiet von Cottbus drei Unfälle aufgenommen werden. Hierbei entstanden Blechschäden zwischen 1.000 und 3.000 Euro.
Auf einer Landstraße zwischen Sielow und Dissen überschlug sich am Montag gegen 08:15 Uhr ein PKW FORD auf Grund der Witterung entsprechend nicht angepasster Geschwindigkeit. Das Auto war bei einem Schaden von mehreren tausend Euro nicht mehr fahrbereit. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen für den fließenden Verkehr. Die 21 Jahre alte Fahrzeugführerin wurde verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und Spree-Neiße:
Cottbus: Am Wochenende wurden aus Kellerverschlägen in der Turower Straße, Am Spreeufer sowie in der Albert-Schweitzer-Straße durch unbekannte Diebe mehrere E-Bikes sowie andere Fahrräder gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Cottbus: Am Wochenende wurde im Cottbuser Stadtteil Neu Schmellwitz ein PEUGEOT Kleintransporter gestohlen. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des weißen Boxers.
Schmogrow: Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei nach Schmogrow in die Dorfstraße gerufen. Dort war ein Auto gegen einen am Straßenrand geparkten VW Transporter gefahren. Der unbekannte Fahrer verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort und hinterließ einen Schaden von mehreren tausend Euro. Die Beamten konnten vor Ort zahlreiche Spuren sichern. Gegen den Flüchtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.
Drebkau: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 16:30 Uhr in die Gartenstraße nach Drebkau gerufen. Dort war in einer Garage durch unsachgemäße Nutzung eines Heizkörpers ein Auto in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr verhinderten Schlimmeres. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Gegen den Garagennutzer ermittelt jetzt die Kriminalpolizei wegen Fahrlässiger Brandstiftung.
Forst: Im Bereich der Triebeler Straße ereignete sich am Montag gegen 07:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten zwei Autos miteinander. Mit einem Sachschaden von rund 4.000 Euro blieben die Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.
Guben: Unbekannte Täter verschafften sich über das vergangene Wochenende gewaltsamen Zutritt in die Räumlichkeiten einer Firma in der Karl-Marx-Straße. Entwendet wurden diverse Werkzeuge und ein FIAT Wohnmobil. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Am Montag wurde der Diebstahl eines Katalysators von einem PKW VW im Stadtgebiet von Guben angezeigt. Hier entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
BAB 15 bei Forst: Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und ein Hubschrauber waren am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen worden, der sich zwischen Forst und Bademeusel ereignet hatte. Wie gegen 15:15 Uhr gemeldet wurde, waren ein PKW FORD und ein SEAT beim Überholen auf glatter Fahrbahn kollidiert. Sowohl der 37-jährige FORD-Fahrer als auch die beiden Insassen des SEAT im Alter von 72 und 76 Jahren hatten Verletzungen erlitten, die in umliegenden Krankenhäusern medizinisch zu versorgen waren. Bei einem geschätzten Sachschaden von rund 26.000 Euro mussten beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo